1. Schweizer Vorlesetag

45.000 Kinder und Jugendliche lauschten

24. Mai 2018
Redaktion Börsenblatt
Am 23. Mai fand der erste Schweizer Vorlesetag statt: Rund 5.000 Vorleser haben Kindern und Jugendlichen Geschichten präsentiert, so die Veranstalter. Den Vorlesetag soll es künftig jedes Jahr geben.

Der vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit Famigros (dem Familienclub der Migros) und der Online-Zeitung 20 Minuten sowie weiteren Partnerorganisationen initiierte Vorlesetag fand am 23. Mai 2018 das erste Mal statt und erreichte mit allen Vorleseaktionen schätzungsweise 45.000 Kinder und Jugendliche. Zu den Vorlesern gehörten auch viele bekannte Persönlichkeiten, etwa der Snowboardprofi Iouri Podladtchikov, der Fussball-TV-Experte Beni Huggel, der Musiker Gölä oder etliche Parlamentarier, so die Veranstalter in einer Medieninformation.

Insgesamt haben rund 5.000 kleine und große Vorleser in der ganzen Schweiz Kindern und Jugendlichen Geschichten vorgelesen: zu Hause, in Spielgruppen, Kindergärten, Kitas, Schulen, Bibliotheken, Museen, Buchhandlungen oder Familienzentren und anderen Orten.

Alle Botschafter des Schweizer Vorlesetags finden Sie mit einem Statement auf der Website des Schweizer Vorlesetags.

Ausblick: Schweizer Vorlesetag 2019

Der Schweizer Vorlesetag findet künftig jedes Jahr jeweils am vierten Mittwoch im Monat Mai statt. Der nächste Vorlesetag ist am 22. Mai 2019.