Der Kauf ergänze die Aktivitäten im deutschsprachigen Raum, wo Karger den Wissenstransfer von der wissenschaftlichen Forschung in klinische Praxis unterstütze, so die Medieninformation weiter. Die finanziellen Bedingungen des Kaufs werden nicht veröffentlicht.
Health Press Ltd., 1993 von Sarah Redston gegründet, ist ein preisgekrönter Informationsdienstleiter mit mehreren Plattformen für die medizinische Gemeinschaft. Health Press hat drei Marken etabliert: die medizinische Handbuch-Serie "Fast Facts", illustrierte Ratgeber über Krankheiten und medizinische Beschwerden "Patient Pictures", und die Patienten-Webseite embarrassingproblems.com. Alle verfolgen das Ziel, die Gesundheit durch die Kommunikation mit einem Netzwerk aus medizinischen Praktikern und Patienten zu fördern.
“Diese Akquisition ist eine perfekte Ergänzung für Karger und unterstützt unsere Strategie. Dies gibt uns die Möglichkeit unser Geschäftsfeld der klinischen Entscheidungsunterstützung um Grossbritannien, die Vereinigten Staaten, Australien und generell für ein englischsprechendes Publikum weltweit zu erweitern", sagt Daniel Ebneter, CEO des Karger Verlags.
Sarah Redston, die ehemalige Eigentümerin von Health Press, sagt: “Ich freue mich, so eine gute neue Heimat für Health Press Limited, seine talentierten Mitarbeitenden und seine drei Brands gefunden zu haben. Zusammen mit Karger haben wir eine ausgezeichnete Kombination des Publizierens in den Bereichen der Gesundheit und Wissenschaft kreiert. Dies wird das Finden neuer Heilungsmethoden, Verbesserungen von klinischen Entscheidungen sowie die Erhöhung der Gesundheitsvorsorge erleichtern."
Über den Karger Verlag
Der Karger Verlag in Basel, Schweiz, ist ein weltweit tätiger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften. Das Verlagsprogramm umfasst nach eigenen Angaben rund 50 Bücher im Jahr und 108 begutachtete Zeitschriften, darunter eine wachsende Zahl Open-Access-Zeitschriften. Inhaltlich bilden Grundlagen- und klinische Forschung den Schwerpunkt des Programms. Die Publikationen erscheinen meist auf Englisch und sind im Allgemeinen online verfügbar. Zum Unternehmen gehört neben dem 1890 gegründeten Karger Verlag seit 1960 auch die Internationale Zeitschriftenagentur Karger Libri.