Buchtage Berlin: Wahl der Fachausschüsse am 12. Juni

Die Kandidaten für den Verleger-Ausschuss

9. April 2018
Redaktion Börsenblatt
Beim Börsenverein steht die Neuwahl des Verleger-Ausschusses an - für die Amtszeit 2018 bis 2021. Es treten 13 Kandidaten an, die sich hier vorstellen. Um den Vorsitz bewirbt sich neu Nadja Kneissler (Delius Klasing, aktuell schon im Vorstand unter dem Vorsitz von Matthias Ulmer aktiv), für die weiteren zwei Vorstandsposten kandidieren Peter Kraus vom Cleff (Rowohlt, bereits jetzt im Vorstand vertreten) und Frank Sambeth (Random House).

Die Wahl findet im Rahmen der Buchtage Berlin statt - und zwar am 12. Juni um 18 Uhr bei der Fachgruppenversammlung der Verlage im Hotel Ellington (Nürnberger Straße 50 – 55, 10789 Berlin).

Aus dem Kreis der 13 Kandidaten werden 11 Mitglieder direkt in den Verleger-Ausschuss gewählt. Diese können darüber hinaus drei bis sieben weitere Personen aus ihrer Fachgruppe in den Ausschuss berufen. Die Amtszeit der neuen Ausschussmitglieder beginnt dann am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse, also am 20. Oktober 2018.

Wer nicht nach Berlin reisen kann: Formulare zur Briefwahl und zur Stimmvertretung durch Kollegen gibt es hier. Zum kompletten Programm der Buchtage Berlin (12. und 13. Juni) und zur Anmeldung geht es hier.

Die Kandidaten für den Verleger-Ausschuss im Kurzporträt:

Barbara Budrich (53),
Geschäftsführerin des Verlags Barbara Budrich, Opladen


"Ich bin Verlegerin in einem unabhängigen sozialwissenschaftlichen Verlag und habe mich – wie viele von Ihnen – in den vergangenen Jahren für eine Verlagsbeteiligung an den Verwertungs­gesellschaften und gegen die Einführung der Wissenschaftsschranke im Urheberrecht eingesetzt. Bislang vergeblich.

Dabei ist mir klar geworden, dass wir nur gemeinsam mit unseren Partnern innerhalb und außerhalb der Branche erfolgreich sein und den andauernden Struktur- und Systemwandel in Branche und Wissenschaft bewältigen können. Dafür möchte ich mich einsetzen."

Werdegang

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

  • seit 2004 Inhaberin und Geschäftsführerin, Verlag Barbara Budrich, Opladen
  • 2003/2004 Lektorin, VS, Wiesbaden
  • 1994 bis 2003 Lektorin, Verlag Leske + Budrich, Opladen
  • M.A., Anglistik, Soziologie, Geografie, Universität zu Köln, FU Berlin, St. Andrews‘ University (Schottland)
  • Praktikum bei Harper & Row, Sydney, Australien
  • Ausbildung zur Verlagskauffrau

Ehrenamt

  • Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

    Beirat der Initiative Neues Lernen, Berlin
  • seit 2015 Vorbildunternehmerin der Initiative Frauen unternehmen des Bundeswirtschaftsministeriums

Stephan Dietrich (48),
Geschäftsführer Junfermann Verlag, Paderborn

"Der Verband hat durch den Reformprozess und seine Umsetzung einen wesentlichen Schritt getan, um auch in Zukunft die Interessen der Branche effektiv zu vertreten und ihre Kernthemen zu identifizieren. Verbesserungswürdig erscheinen die durch die neue Struktur bedingten Strategien der Kommunikation, und zwar sowohl nach innen (in Richtung Mitglieder) als auch nach außen (in Richtung Politik und Gesellschaft), wo es uns zuletzt nicht immer geglückt ist, dem Gegenwind aus Gesetz­gebung und öffentlicher Meinung in wünschenswerter Weise standzuhalten. Neben der Förderung des Branchennachwuchses möchte ich diesem Thema meine besondere Aufmerksamkeit widmen."

Werdegang

  • Studium der Germanistik und Anglistik in Tübingen
  • Lektor im Gunter Narr Verlag (Tübingen) und bei Pearson Deutschland (München)  

Ehrenamt

  • Mitarbeit im Fachbeirat Metadatenbank / VLB
  • Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Verleger

Armin Gmeiner (53),
geschäftsführender
Gesellschafter des Gmeiner-Verlags, Meßkirch

"Damit unsere Buchwelt auch in Zukunft die Vielfalt der Branche abbildet, möchte ich mich im Verleger-Ausschuss besonders für die Bedürfnisse der unabhängigen Verlage einsetzen. Dies beinhaltet unter anderem Themen wie die Verlegerbeteiligung an den VG-Wort-Ausschüttungen und die Entwicklung der elektronischen Medien und Vermarktung (Metadatenbank, Digitale Vorschau /VLB-Tix). Darüber hinaus ist mir besonders die Existenzsicherung des verbreitenden Buchhandels ein persönliches Anliegen."

Werdegang

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

  • Dipl. Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Druck und Verlag) an der Hochschule der Medien in Stuttgart1986 Gründung des Armin Gmeiner Verlags
  • 1990–2002 Geschäftsführer Intours Partner GmbH
  • 1996–2000 Geschäftsführer Deutschland Touristik GmbH
  • 2003 Neugründung GMEINER-Verlag GmbH

Ehrenamt

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

  • 2007 Mitglied im Sprecherkreis der IGuV – der Interessengruppe unabhängiger Verlage
  • 2010–2018 Sprecher im Sprecherkreis IGuV
  • seit 2009 Stadtrat (Kulturausschuss)
  • Mitglied der Stuttgarter Verlegerrunde
  • seit 2012 Mitglied im Verleger-Ausschuss

Joachim Kaufmann (45),
Geschäftsführer Carlsen Verlag, Hamburg

"Seit 2015 vertrete ich den Börsenverein im Executive Committee der International Publisher Association (IPA), welche für Verlage sehr wichtige Grund­lagenarbeit im internationalen Copyright leistet und als zweiten Schwerpunkt ›Freedom to publish‹ verfolgt. National ist mir eine enge Zusammenarbeit zwischen Verlagen und Buchhandel wichtig. Miteinander sollten wir eine zukunftsfähige, attraktive Branche gestalten!"

Werdegang

  • Ausbildung zum Verlagskaufmann im Herder Verlag, anschließend berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium
  • verschiedene Positionen im Vertrieb und Marketing bei den Verlagen Christophorus, Kerle, Verlagsgruppe Bertelsmann und Ravensburger
  • seit 2006 Geschäftsführer des Carlsen Verlags

Ehrenamt

  • seit 2012 Mitglied im Verlegerausschuss
  • seit 2015 Mitglied im Executive Committee der IPA in Vertretung des Börsenvereins

Nadja Kneissler (59),
Verlagsleitung Buch, Delius Klasing Verlag, Bielefeld

"Sechs Jahre im Verleger-Ausschuss haben mir gezeigt, dass es jede Menge spannende Herausforderungen gibt: Wie erobern wir die Beteiligung der Verlage an den VG-Wort-Tantiemen schnellstmöglich zurück? Wie schützen wir die Preisbindung? Wie entwickeln wir Dinge wie digitale Vorschauen so, dass unsere Handelspartner und wir damit optimal arbeiten können? Wie können wir mit erfolgreicher Lobbyarbeit der Politik unsere Bedürfnisse verständlich machen?

All diesen und vielen anderen Themen möchte ich mich gern gemeinsam mit dem Team des Verleger-Ausschusses und dem Hauptamt weiterhin widmen. Eine besondere Herzensangelegenheit bleibt für mich die dringend notwendige Nachwuchsförderung in unserer Branche."

Werdegang

  • Studium der Biologie in Stuttgart-Hohenheim und an der Witwatersrand University, Johannesburg,  Südafrika
  • 1991-1997 Lektorin im Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
  • 1997-2007 Programmleiterin im Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
  • 2007-2008 Verlagsleiterin im Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
  • seit 2008: Verlagsleitung Buch, Delius Klasing Verlag, Bielefeld - Hamburg - München

Ehrenamt

  • 2008-2012: Sprecherin des damaligen Arbeitskreises Ratgeberverlage im Börsenverein (heute IG Ratgeber)
  • seit 2012: Stellvertretende Vorsitzende des Verleger-Ausschusses im Börsenverein

Peter Kraus vom Cleff (50),
kaufmännischer Geschäftsführer der Rowohlt Verlage, Reinbek

"Unsere gesamte Branche befindet sich in einem umfassenden Transforma­tionsprozess. Ich möchte im Börsenverein aktiv dabei mithelfen, diese Veränderungen konstruktiv mitzugestalten. Dabei würde ich gern schwerpunktmäßig in den Feldern Lobbying (Brüssel und Berlin) und Digital- und Changemanagement engagiert bleiben und gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen daran arbeiten, dass wir unsere vielschichtige, faszinierende Bücherwelt verändern, bevor wir verändert werden."

Werdegang

  • Dipl. Oec., Studium Wirtschaftswissenschaften
  • danach fünf Jahre kaufm. Funktionen im Maschinen und Anlagenbau in Duisburg u. Düsseldorf
  • seit 2/1999 in versch. kaufm. Funktionen in der Holtzbrinck Publishing Group
  • seit 7/2002 zusätzlich Geschäftsführer Kindler Verlag GmbH, Berlin, die heute unter Holtzbrinck Buchverlage GmbH in Hamburg firmiert
  • von 1/2004 bis 4/2008 zusätzlich Geschäftsführer HGV Publishing Services, Hamburg
  • seit 6/2008 kaufmännischer Geschäftsführer Rowohlt Verlage

Ehrenamt

  • beim Börsenverein: 9 Jahre Verleger-Ausschuss, 8 Jahre Vorstand AG Publikumsverlage (heute Interessengruppe Belletristik und Sachbuch)
  • Prüfungsausschuss der Medienkaufleute der IHK Hamburg
  • Kuratorium Buhck-Stiftung
  • deutscher Delegierter FEP (Federation of European Publishers), Brüssel

Jo Lendle (50),
verlegerischer Geschäftsführer Carl Hanser Verlag, München

"Unsere Branche hat eine Relevanz, die ihre wirtschaftliche Bedeutung übersteigt. Erstere wird uns helfen, letztere zu bewahren. In den drei Jahren Mitarbeit im Verleger-Ausschuss war es mein Ziel, uns gut in die nächsten Veränderungsschleifen einzufädeln: Urheberrecht, Schutz der verlegerischen Leistungen, Sichtbarkeit. Auch die gute Zusammenarbeit mit Autoren und Übersetzern will ich als Verlegerausschuss-Ansprechpartner für die Urheberverbände fortführen."

Werdegang

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

  • Studium Literatur, Kulturwissenschaften, Philosophie
  • 1997–2013 Lektor, Programmleiter und zuletzt Verlegerischer Geschäftsführer im DuMont Buchverlag
  • seit 2014 Verlegerischer Geschäftsführer der Hanser Literaturverlage

Ehrenamt

  • Stiftungsrat des Literaturhauses München (seit 2014)
  • Verleger-Ausschuss des Börsenvereins (seit 2015)
  • Kuratorium Deutscher Literaturfonds (seit 2017)

Johann Meiner (33),
Geschäftsführer des Felix Meiner Verlags, Hamburg

"Als junger Geschäftsführer eines traditionsreichen Wissenschaftsverlags möchte ich im Verleger-Ausschuss daran mitwirken, dass auch künftig die Belange unabhängiger Verlage berücksichtigt werden – sei es im Zusammenhang mit urheberrechtlichen oder anderen ordnungspolitischen Fragestellungen, sei es bezüglich der Herausforderungen eines modernen Vertriebs und Marketings und nicht zuletzt hinsichtlich einer der Branchenvielfalt zuträglichen Öffentlichkeitsarbeit.

Dabei scheint es mir wichtig zu sein, den Fokus nicht allein auf technologische Entwicklungen, veränderte Mediennutzungsgewohnheiten und neue Geschäftsmodelle zu richten, sondern insgesamt das Bewusstsein in Politik und Gesellschaft für den kulturellen und wissenschaftlichen Nutzen traditioneller verlegerischer Arbeit zu wecken."

Werdegang

  • 2006 - 2008: Ausbildung zum Medienkaufmann Digital/Print im Verlag C. H. Beck
  • 2008 - 2012: Onlinemanager im Klett-Cotta Verlag
  • seit Oktober 2012 bei Meiner, seit Januar 2018 als Geschäftsführer

Ehrenamt

  • 2009/2010: Leitung der Städtegruppe Stuttgart des Vereins "Junge Verlagsmenschen e.V."
  • 2015/2016: Moderation der AKEP-Kommission "Bibliotheken"

Marcella Prior-Callwey (42),
Verlegerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Callwey Verlags, München

"Die Buchbranche meistert die digitale Transformation und ist weiterhin im Umbruch. Gern möchte ich auf diesem Weg einen Beitrag leisten durch nationale und internationale Lobbyarbeit und Unterstützung der verschiedenen Programme des Börsenvereins.

Eine erfolgreiche Entwicklung wird nur möglich sein, wenn es gelingt, die richtigen Talente für die Branche zu interessieren. Die Nachwuchsförderung sehe ich als wichtige Aufgabe des Verleger-Ausschusses."

Werdegang

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

  • 1995-1997 Ausbildung zur Verlagskauffrau beim BLV Verlag in München
  • 1997 -2001 Studium der Kunstgeschichte, der Betriebswirtschaftslehre und des Kommunikations– und Medienmanagements in Berlin
  • 2004 Promotion im Fach Kunstgeschichte in Berlin und Oxford
  • 2005 Eintritt in den Callwey Verlag

Ehrenamt

  • Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";} 2009 bis 2015 Vorstandsmitglied im Landesverband Bayern des Börsenvereins

Frank Sambeth (47),
Vorsitzender der Geschäfts­führung / CEO der Verlagsgruppe Random House, München

"Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzen, dass wir in der Branche die vielfältigen Veränderungen aus der Digitalisierung und dem Strukturwandel aktiv gestalten und die sich daraus ergebenden Chancen nutzen. Wir müssen unsere Rahmenbedingungen (Urheberrecht, Preisbindung, etc.) schützen, gleichzeitig aber auch als Branche operativ und teilweise spartenübergreifend effizienter werden.

Und ganz persönlich ist es mir wichtig, das Lesen an sich emotional aufzuladen als einzigartigen Rückzugsort in unserer schnelllebigen Zeit."

Werdegang

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

  • Studium Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe und Stanford, Promotion in St. Gallen
  • Einstieg 1997 bei Bertelsmann in Gütersloh in der Zentralen Unternehmensentwicklung
  • seit 2002 bei der Verlagsgruppe Random House in München, dort zunächst zuständig für Unternehmensentwicklung, Operations und das Digitalgeschäft
  • seit 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO

Ehrenamt

  • seit 2009 Mitarbeit in der AG, jetzt IG PRO des Börsenvereins (Prozesse, Rationalisierung, Organisation)
  • seit 2012 Mitglied des Verleger-Ausschusses, Schwerpunkt digitale Themen und Standardisierung

Patrick Scheidt (46),
Geschäftsführer Elsevier GmbH, München

"Vor dem Hintergrund eines erodierenden Urheberrechts braucht es einen starken und geschlossen auftretenden Branchenverband. Intern müssen wir diskutieren, wie wir künftig die aus neuen Geschäftsmodellen resultierenden Sorgen und Nöte unserer Mitglieder abholen."

Werdegang

  • seit 2016 Geschäftsführer Elsevier GmbH
  • seit 2012 Director Clinical Solutions DACH, EE Elsevier Health
  • von 2010 bis 2012 Marketing Director Elsevier GmbH

Ehrenamt

  • seit 2017 Handelsrichter am Landgericht München I

Christian Schumacher-Gebler (43),
CEO der Bonnier Media Deutschland GmbH, München

"Während der letzten drei Jahre habe ich im Verleger-Ausschuss die deutschen Verlagsinteressen auf europäischer Ebene innerhalb der Federation of European Publishers (FEP) vertreten. Es ist wichtig und mir ein großes Anliegen, unsere Interessen bei den Europäischen Gesetzesgebern transparent zu machen. Denn nur, wenn ›in Brüssel‹ verstanden wird, was für unsere Geschäftsmodelle relevant ist, haben wir eine Chance, die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür zu bekommen.

Zudem habe ich mich innerhalb des Verbands mit den Investitionen und Kostenstrukturen im Rahmen der Budgetplanung beschäftigt und dabei die Interessen der Verleger vertreten. In beiden Bereichen würde ich mich gern weiterhin im Verleger-Ausschuss engagieren."

Werdegang

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

  • Ausbildung zum Verlagsbuchhändler im Piper Verlag
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Assistent der Bonnier Geschäftsführung
  • Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage (2006-2012)
  • COO der Bonnier Media Deutschland GmbH (2013)
  • CEO der Bonnier Media Deutschland GmbH (seit 2014)

Ehrenamt

  • Börsenverein (Verleger-Ausschuss)
  • Lebenshilfe (Einrichtung für geistig behinderte Kinder)

Florian Simon (46),
geschäftsführender Gesellschafter der Duncker & Humblot GmbH, Berlin

"Mein besonderes Interesse gilt dem Urheberrecht und den verlegerischen Herausforderungen in den Zeiten des digitalen Wandels."

Werdegang

  • 1991 – 1996 Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Freiburg
  • 1997 – 1998 Master of Law an der Cornell Law School in Ithaca, New York
  • 1998 – 2001 Referendariat in Düsseldorf und Promotion in Münster
  • 2002 Eintritt in den Verlag Duncker & Humblot
  • seit 2005 Geschäftsführer

Noch ein Hinweis zur Fachausschuss-Wahl:

Der Vorstand und die Satzungs- und Schiedskommission des Börsenvereins haben im Frühjahr beschlossen, die zeitliche Beschränkung der Vorstandstätigkeit in den Fachausschüssen auf zwei Amtszeiten aufzuheben.

Dies muss am 13. Juni noch von der Hauptversammlung des Börsenvereins beschlossen werden – ein entsprechender Antrag wird durch den Vorstand eingebracht werden.

Die Wahlen einzelner Fachausschuss-Vorstände stehen daher unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung über den Antrag auf entsprechende Satzungsänderung durch die Hauptversammlung sowie deren anschließender Eintragung im Vereinsregister.