Umzug in Darmstadt

Buchhandlung Lesezeichen an neuem Standort

6. April 2018
Redaktion Börsenblatt
Nur etwa 15 Schritte vom alten Ladenlokal entfernt ist die Buchhandlung Lesezeichen im Darmstädter Martinsviertel in ihre neuen Räume gezogen. Die Räume in der Heinheimer Straße 82 haben ähnlich wie die vorigen eine Verkaufsfläche von etwa 60 Quadratmeter.

"Der Mietvertrag wurde uns vom Vermieter gekündigt. Daher mussten wir umziehen", erläutert Mitinhaberin Britta Karadzole die Hintergründe. Bewältigt wurde der Umzug am Wochenende vor Ostern: "Freunde und Familie haben mitgeholfen. Wir haben am Samstag um 14 Uhr den alten Laden in der Liebfrauenstraße 69 zugemacht und konnten am darauffolgenden Montag morgens das Geschäft am neuen Standort wieder eröffnen. Dazwischen lief der Umzug - da braucht man einfach Leute, die überall mitdenken. Mit einem Umzugsunternehmen hätten wir das so nicht geschaft“, erklärt Karadzole.

Karadzole hatte zuvor im Marketing eines Naturtextilien-Unternehmens gearbeitet und war als Mutter zweier Kinder zunächst Kundin im Lesezeichen, der Kontakt zu Inhaberin Iris Masuthe, die das Geschäft 2004 gegründet hat, wurde über gemeinsame Freunde enger. Im Januar 2016 gründeten die beiden Frauen eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), die sie zu gleichgestellten Gesellschafterinnen des Lesezeichens machte.

ep