Immer mehr Anwender nutzen VLB-TIX

VLB-TIX wächst

27. März 2018
Redaktion Börsenblatt
Mehr als 8.000 Anwender nutzen inzwischen das Novitätensystem VLB-TIX, darunter über 3.200 Verlags- und über 3.000 Buchhandelsmitarbeiter.

Zu den Neueinsteigern bei den Premium-Partnern von VLB-TIX zählen Kosmos, Haufe-Lexware, Orell Füssli und die B + H Buchvertriebsgesellschaft. Damit steigt die Zahl der Premium-Kunden auf 300 Verlage mit 620 Unterverlagen oder Imprints. Sowohl das unabhängige Sortiment wie auch Filialisten setzen VLB-TIX verstärkt für den Einkauf ein.

"Den gesamten Einkaufsprozess für die Frühjahrsnovitäten haben wir über VLB-TIX durchgeführt – von der Sichtung der Vorschauen bis hin zur Bestellung aus der Warenwirtschaft. Da wir die Zahlen vor dem Termin an den Vertreter über­geben konnten, war das Gespräch zielgerichtet. Zudem liegen alle Bestellungen direkt in der Warenwirtschaft vor. Das sorgt für mehr Transparenz und vereinfacht die Bearbeitung. Wir werden den Einkauf mit VLB-TIX ausbauen", so Thomas Wrensch, Buchhandlung Graff.

Auch Marketingverbünde integrieren VLB-TIX in ihre Prozesse: Neben Nordbuch, die seit Jahresanfang ihre Kataloge über VLB-TIX erstellt, verstärkt auch der Marketingverbund Buch & Media die Zusammenarbeit mit VLB-TIX. "In der aktuellen Einkaufsrunde haben wir bereits vereinzelt mit VLB-TIX gearbeitet. Die Ergebnisse waren vielversprechend – jetzt wollen wir ausbauen", sagt Bernhard Borovansky, Geschäftsführer Buch & Media. So sollen neue Module, die das Arbeiten in Verbundsystemen ­erleichtern, ergänzt und die Abläufe ­optimiert werden. Die rund 90 bei Buch & Media angeschlossenen Buchhandlungen arbeiten teilweise schon mit VLB-TIX und erhalten von Buch & Media nun Unterstützung beim Start. Eine Einführung in VLB-TIX wird es beim Buchmedia-Partnertreffen am 19. April in Gmachl / Salzburg geben. Außerdem wird im April eine Informationsveranstaltung bei der Inhabertagung des Marketing­verbunds AG Marketing stattfinden.