Zu den Neueinsteigern bei den Premium-Partnern von VLB-TIX zählen Kosmos, Haufe-Lexware, Orell Füssli und die B + H Buchvertriebsgesellschaft. Damit steigt die Zahl der Premium-Kunden auf 300 Verlage mit 620 Unterverlagen oder Imprints. Sowohl das unabhängige Sortiment wie auch Filialisten setzen VLB-TIX verstärkt für den Einkauf ein.
"Den gesamten Einkaufsprozess für die Frühjahrsnovitäten haben wir über VLB-TIX durchgeführt – von der Sichtung der Vorschauen bis hin zur Bestellung aus der Warenwirtschaft. Da wir die Zahlen vor dem Termin an den Vertreter übergeben konnten, war das Gespräch zielgerichtet. Zudem liegen alle Bestellungen direkt in der Warenwirtschaft vor. Das sorgt für mehr Transparenz und vereinfacht die Bearbeitung. Wir werden den Einkauf mit VLB-TIX ausbauen", so Thomas Wrensch, Buchhandlung Graff.
Auch Marketingverbünde integrieren VLB-TIX in ihre Prozesse: Neben Nordbuch, die seit Jahresanfang ihre Kataloge über VLB-TIX erstellt, verstärkt auch der Marketingverbund Buch & Media die Zusammenarbeit mit VLB-TIX. "In der aktuellen Einkaufsrunde haben wir bereits vereinzelt mit VLB-TIX gearbeitet. Die Ergebnisse waren vielversprechend – jetzt wollen wir ausbauen", sagt Bernhard Borovansky, Geschäftsführer Buch & Media. So sollen neue Module, die das Arbeiten in Verbundsystemen erleichtern, ergänzt und die Abläufe optimiert werden. Die rund 90 bei Buch & Media angeschlossenen Buchhandlungen arbeiten teilweise schon mit VLB-TIX und erhalten von Buch & Media nun Unterstützung beim Start. Eine Einführung in VLB-TIX wird es beim Buchmedia-Partnertreffen am 19. April in Gmachl / Salzburg geben. Außerdem wird im April eine Informationsveranstaltung bei der Inhabertagung des Marketingverbunds AG Marketing stattfinden.
- Nachrichten für Zielgruppen
- Besondere Formate
- Aktionen und Preise
- Anzeigen, Adressen und Jobs
- Newsletter und Downloads
- Abo und Ausgaben