Das Frankfurt Fellowship Programm der Frankfurter Buchmesse, das in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, fördert den Wissenstransfer und die internationale Vernetzung in der Buchbranche. Es richtet sich an Nachwuchskräfte aus dem Verlagswesen, wie Verleger und Mitarbeitende im Lektorat und im Rechte- und Lizenzbereich. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2018, teilt die Frankfurter Buchmesse mit.
Das Frankfurt Fellowship Programm 2018 findet vom 30. September bis zum 14. Oktober statt. Bei dem zweiwöchigen Programm besuchen die 16 ausgewählten Frankfurt Fellows Verlage und Buchhandlungen in drei deutschen Großstädten, tauschen sich über internationale Buchmärkte aus und nehmen an zahlreichen Veranstaltungen und Networking-Events teil. Das Programmhighlight bildet der Besuch der Frankfurter Buchmesse (10.−14. Oktober 2018).
"Meinen Blick auf die Branche gweweitet"
"Das Fellowship Programm hat meinen Blick auf die Branche geweitet und mein Netzwerk vergrößert. Maßnahmen auf regionaler Ebene wäge ich nun mit einer Sicht auf die Märkte weltweit ab. Diese Sichtweise hat, denke ich, dazu beigetragen, dass ich für die Position ausgewählt wurde, die ich nun innehabe", sagt Andrea Pasion-Flores, General Manager bei Anvil Publishing (Philippinen) und ehemalige Frankfurt Fellowship Teilnehmerin.
Bärbel Becker, Leiterin Internationale Projekte bei der Frankfurter Buchmesse, bilanziert: "Ein starkes internationales Netzwerk ist essentiell für unsere Branche. In den letzten zwei Jahrzehnten haben mehr als 330 Nachwuchstalente aus 59 Ländern an unserem Fellowship Programm teilgenommen. Das Programm gibt Nachwuchskräften die Möglichkeit, ihr Wissen über die internationalen Buchmärkte zu erweitern und neue Kontakte in der Branche zu knüpfen – oft werden daraus langjährige Freundschaften über Ländergrenzen hinweg."
Ein Teilnehmender des Fellowship Programms 2018 wird als "Fred Kobrak Frankfurt Fellow" gefördert werden. In Gedenken an Fred Kobrak, der als engagierter und langjähriger Akteur in der internationalen Buchbranche 2016 verstarb, übernimmt die Familie Kobrak seit 2017 die Reise- und Unterbringungskosten eines Frankfurt Fellows. Diese Förderung ist für zehn Jahre angesetzt. Fred Kobraks Familie möchte damit dem Branchennachwuchs die Teilnahme an der Buchmesse, die Fred Kobrak so viel bedeutete, ermöglichen.
Teilnahmebedingungen und Prozedere
Voraussetzung für die Bewerbung sind eine mehrjährige Tätigkeit im Verlagswesen und gute Englischkenntnisse. Das Bewerbungsformular und weitere relevante Informationen zur Bewerbung für das Frankfurt Fellowship Programm 2018 sind auf der Buchmesse-Website zu finden: www.buchmesse.de/fellows.
Interessierte schicken das ausgefüllte Bewerbungsformular, drei Empfehlungsschreiben von internationalen Geschäftspartnern sowie die Empfehlung durch die eigene Verlagsleitung bis zum 30. April per E-Mail an Niki Théron, Manager Internationale Projekte: theron@book-fair.com.