Übernahme in Niederkassel

Natalie Schmidberger ist die neue Chefin

12. März 2018
Christina Busse
Natalie Schmidberger (47) hat zum 1. März die rund 80 Quadratmeter große Buchhandlung Treffpunkt Lesen! in Niederkassel übernommen. Vorgänger Helmut Knorr, der das allgemeine Sortiment 2006 gegründet hatte, hat sich in den Ruhestand begeben.

Die gelernte Buchhändlerin, die 15 Jahre Erfahrung in der Buchbranche mitbringt und Geschichte studiert hat, war die vergangenen Jahre in einer TV-Produktionsgesellschaft tätig. Als der Gedanke "an etwas Eigenes" aufkam, habe der Buchhandel für sie wieder nahegelegen, erläutert Schmidberger. Über den Börsenverein hat sie sich über Möglichkeiten zur Übernahme von Buchhandlungen in der Nähe ihres Wohnortes Bonn informiert. "Ich habe mir verschiedene Standorte angeguckt. Zum Treffpunkt Lesen! hatte ich im Sommer 2017 Kontakt aufgenommen und wir waren uns relativ schnell einig", berichtet Schmidberger. Überzeugt hätten sie die Zahlen und "die gute Lage zu einem benachbarten Einkaufszentrum mit Läden für den täglichen Bedarf". "Außerdem ist es sicher hilfreich, wenn man die Mentalität der Kunden einschätzen kann", meint die Buchhändlerin, die sich für die finalen Vertragsverhandlungen eine Betriebsberaterin an die Seite geholt hat. Die Finanzierung läuft über einen KfW-Kredit. "Die Beantragung war viel Arbeit, aber nicht kompliziert", so ihre Erfahrung. Seit Jahresbeginn hat Schmidberger tageweise in der Buchhandlung mitgearbeitet, darüber hinaus an Gründerseminaren des Börsenvereins und des Barsortiments teilgenommen.

Übernommen hat sie Teile des Sortiments sowie das Mobiliar. "Das Bestellgeschäft hat bislang einen großen Anteil. Mein Ziel ist es, das Sortiment künftig so zusammenzustellen dass die Lagerverkäufe anziehen", erläutert Schmidberger ihre Pläne. Auch das Non-Book-Angebot baut sie aus. Die Zielgruppe sieht sie breitgefächert, von Familien mit Kindern, über Schüler des nahegelegenen Gymnasiums bis hin zu vielen Älteren, die sich bei ihr mit Lesestoff eindeckten. Geplant hat sie regelmäßig stattfindende Abende, auf denen sie ihren Kunden Neuerscheinungen präsentieren will. Auch Aushilfen will Schmidberger, die den Laden zurzeit alleine schmeißt, bald einstellen. Bereits erweitert hat sie die Öffnungszeiten, indem sie die Mittagspause auf eine Stunde verkürzt hat und am Sonnabend eine Stunde länger für die Kunden da ist.

 

Kontakt:

Treffpunkt Lesen!
Gierslinger Straße 10
53859 Niederkassel
Tel.: 02208/92 37 63
E-Mail: info@treffpunkt-lesen.de