Im Fokus stand der praxisorientierte Austausch zu marktbestimmenden Themen wie die Zukunft des stationären Handels, Umgang mit der Frequenzentwicklung, Möglichkeiten der Kundenansprache und -bindung und das Vergrößern von Umsatzpotenzialen. Die Themen zogen sich als roter Faden durch die Veranstaltung, die von Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup eG, einer europäischen Verbundgruppe mit über 4.000 inhabergeführten Einzelhandelsunternehmen, mit einem Impulsvortrag zum Thema "Die Veränderungen im Handelsumfeld und die Zukunft des Fachhandels" eröffnet wurde. "Der Fachhandel muss sich neu erfinden und erkennbar einen Mehrwert bieten" – dieses Fazit zogen die Buchhändler und sahen Verbundgruppen wegen der Bündelung und Synergieeffekte als einen Schlüssel zum Erfolg. Gerade die Fachgruppe biete ihm Leistungen, die ihn und sein Team in seiner täglichen Arbeit unterstützen, meinte Martin Geißler von der Buchhandlung Bücher Behr aus Wolfenbüttel: "Das verschafft mir wertvolle Zeit, um mich beispielsweise für die Profilbildung meines Unternehmens und die Sichtbarkeit im regionalen Umfeld einzusetzen."
Jan Wiesemann, Vertriebsleiter Buchhandel bei Gräfe und Unzer, präsentierte Möglichkeiten zur Unterstützung der Buchhändler im Ratgeberbereich, Uwe Reichle und Katharina Neudert vom KNV Vertriebsteam zeigten anhand des überarbeiteten KNV-Online-Shops Möglichkeiten auf, mehr Kunden zu erreichen und diese zu binden. Auf der Best-Practice-Börse wurden am zweiten Tag des Treffens erfolgreiche Ideen und Aktionen (viele davon ohne größeren Aufwand umsetzbar) aus der Fachgruppe, von Verbundpartnern und außerhalb vorgestellt und "gehandelt". "Man wird dazu eingeladen, den Blick auch mal über den Tellerrand zu werfen, und mit anderen Buchhändlern aktuelle Themen zu diskutieren", meint Alfred Westermann vom Buchhaus am Markt in Detmold.
Aktuell zählt die Buchwert GmbH & Co. KG 166 Partnerbuchhändler mit 227 Buchhandelsflächen, von denen 15 Unternehmen an 19 Standorten in der Fachgruppe aktiv sind. Darüber hinaus werden die im Segment Buch tätigen Handelspartner der EK/servicegroup betreut.