Projekt von Aktion Mensch und Carlsen

Erstes barrierefreies Kinderbuch

6. März 2018
Redaktion Börsenblatt
Die Aktion Mensch und der Carlsen Verlag veröffentlichen am 21. März das erste barrierefreie Kinderbuch in Deutschland. "Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad" wird in drei verschiedenen Lesearten veröffentlicht – in Alltagssprache, Leichter Sprache und Brailleschrift.

Schriftgröße, Farbgebung und Illustrationen wurden den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Sehbehinderung angepasst. Dadurch soll Kindern im Grundschulalter mit und ohne Behinderung ein gemeinsames Leseerlebnis ermöglicht werden.

"Das gestohlene Fahrrad" ist der fünfte Band der Erstlese-Reihe "Bunte Bande", in der die Helden Inklusionskinder sind. Die ersten vier Bände wurden von der Aktion Mensch und dem Carlsen Verlag herausgegeben. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen fünf Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen; durch die kleinen Abenteuer, die sie gemeinsam bestehen, soll den Lesern vermittelt werden, dass alle Menschen dazugehören.
Mit dem fünften Band der Reihe soll Inklusion nun erstmals auch haptisch und visuell erlebbar sein. Durch die drei verschiedenen Lesearten und die besondere Gestaltung des Buches soll den unterschiedlichen Lese- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder mit geringen Deutschkenntnissen Rechnung getragen werden. An dem Projekt haben Experten mit und ohne Behinderung mitgearbeitet.