Übernahme in Olching

Karl Haschke übergibt an Kai Mesinovic

5. Februar 2018
Christina Busse
Im oberbayerischen Olching (26.000 Einwohner) hat Kai Mesinovic (47) den "Buchladen" übernommen. Vorgänger Karl Haschke, der das allgemeine Sortiment mit rund 120 Quadratmetern Verkaufsfläche vor 32 Jahren gegründet hat, ist in den Ruhestand gegangen.

"Nach mehreren Jahren in der Systemgastronomie wollte ich etwas machen, worauf ich richtig Lust habe", sagt Mesinovic, der ein BWL-Studium und eine Ausbildung zum Koch absolviert hat. Über eine Nachfrage beim bayerischen Landesverband im Börsenverein kam er in Kontakt mit Haschke, der eine Nachfolge suchte.

"Der Umsatz, das Einzugsgebiet und das betriebswirtschaftlich gut geführte Geschäft haben mich überzeugt", erläutert er. Seit Anfang November hat sich Mesinovic, der im rund 20 Kilometer entfernten München lebt, an drei Tagen pro Woche in die Buchhandlung eingearbeitet. Zum 1. Januar hat er das Unternehmen komplett übernommen, auch fünf Mitarbeiter sind weiterhin im Boot, darunter die beiden Buchhändlerinnen Katja Sauermann und Brigitte Spitzweg. Eine neue Angestellte erweitert das Team. Karl Haschke selbst steht Mesinovic weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Während das Sortiment im Großen und Ganzen beibehalten werden soll, wird "Der Buchladen" in Kürze einem "Großputz" unterzogen: Geplant sind neues Licht und teilweise neues Mobiliar, neu eingerichtete Sitzecken sollen das Erscheinungsbild des Ladens abrunden. Ganz vorne an steht für Mesinovic die Überarbeitung des Online-Auftritts: "Wir wollen das Internetgeschäft gewaltig forcieren und damit in die Öffentlichkeit treten", betont er, "bisher läuft der Onlineshop nur nebenher."

 

Kontakt:

Der Buchladen

Fritzstraße 1

82140 Olching

Tel: 08142/28990

E-Mail: der-buchladen@gmx.de