In die Transaktion einbezogen sei zudem ein von TPMG vor achtzehn Jahren mit ROC Exhibitions (Lisle, Illionois) gegründetes Joint Venture, so die gemeinsame Presseinformation. "Ich habe die Trade Press Media Group rund 30 Jahre lang geführt“, erklärt Eigentümer und CEO Bob Wisniewski. "Nun bin ich froh, das Ruder in die Hände einer international agierenden Mediengruppe übergeben zu können, die – genau wie wir – für herausragende Qualität steht und unsere Rolle als Marktführer widerspiegelt."
Jeffrey J. Schenk, COO/CFO der Trade Press Media Group, wird ab sofort die Geschäftsleitung der jüngsten Forum-Tochter übernehmen. Im Bereich Events will man weiterhin eng mit ROC Exhibitions unter der Führung von Marc Rosenstock zusammenarbeiten.
Ronald Herkert, Beiratsvorsitzender und FMG-Eigentümer, freut sich, die TPMG in der Forum Familie begrüßen zu dürfen: "Gemeinsam wird es uns gelingen, die Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens weiter zu schreiben und die FMG als feste Größe auf dem US-Markt zu etablieren." Der Firmensitz in Milwaukee soll erhalten bleiben. "Durch ein offenes Miteinander und einen engen Austausch mit den Fachleuten vor Ort wird es uns sicher gelingen, gewinnbringende Synergien zu bilden und gemeinsam weiter zu wachsen", ergänzt Roland Hradek, der innerhalb der Forum Geschäftsleitung für den Zukauf verantwortlich zeichnet.
Zum Kundenkreis des 1915 gegründeten B2B-Medienhauses Trade Press Media mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin (USA), zählen neben Unternehmen aus den Bereichen Facility-Management und Gebäudereinigung auch der amerikanische Eisenbahnmarkt. Das Portfolio beinhaltet neben Print- und Onlinemedien auch Events und Messen. Im Jahr 2017 erwirtschaftete die TPMG nach eigenen Angaben mit 60 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 15 Millionen US-Dollar (circa 12,1 Millionen Euro).
Die Forum Media Group (FMG) ist ein international tätiges Medienunternehmen mit Sitz in Merching (Bayern). 2017 erzielte die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 110 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 1.200 Mitarbeiter auf vier Kontinenten. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für Geschäftskunden, beruflicher Fort- und Weiterbildung sowie Magazinen, Special-Interest-Publikationen und Events für Endkunden.