HDE-Umfrage zum Weihnachtsgeschäft

Ein Fest für die Großen

27. Dezember 2017
Redaktion Börsenblatt
Der HDE zieht für die Woche vor Weihnachten eine gemischte Bilanz: Große Händler konnten nach Angaben des Handelsverbands Deutschland zulegen – kleine und mittlere nicht. 

In der vierten Adventswoche lief das Weihnachtsgeschäft laut Umfrage des HDE zwar besser als noch in der Woche zuvor und auch besser als im Vorjahreszeitraum – das allerdings nicht für alle. "Größere Unternehmen zeigen sich durchweg zufriedener als kleine und mittelständische Betriebe", berichtet HDE- Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Im Vorteil waren offenbar auch jene Händler, die ihre Waren auch online anbieten. "Der Onlinehandel wächst dynamisch", so Genth; für das Weihnachtsgeschäft 2017 rechnet er mit einem Online-Plus von zehn Prozent.

Was die aktuelle HDE-Umfrage noch ergab:

  • Zu den beliebtesten Geschenken zählen in diesem Jahr vor allem Bücher, Spielwaren und Bekleidung, außerdem Sportartikel, Kosmetik und Drogerie-Artikel. 
  • Gutscheine stehen hoch im Kurs; nach HDE-Schätzungen werden dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft rund drei Milliarden Euro Umsatz mit dem Verkauf von Gutscheinen erzielt.
  • In der Woche nach dem Fest rechnet der Einzelhandel weiterhin mit einer hohen Kundenfrequenz.


Wie berichtet, rechnet der HDE in diesem Jahr für November und Dezember mit einem Umsatz von 94,5 Mrd. Euro im Einzelhandel – im Vergleich zum Vorjahr wäre das ein Plus von drei Prozent. Der Onlinehandel kommt dabei auf einen (geschätzten) Anteil von gut zwölf Mrd. Euro (Anteil: 12,7 Prozent).