Umfrage zum Jahreswechsel (3): Angelika Siebrands

"Wir arbeiten die lange Liste unserer Ideen ab"

20. Dezember 2017
Redaktion Börsenblatt
2018 steht vor der Tür. Bis Silvester fragt boersenblatt.net Branchenpersönlichkeiten, was sie planen und wo sie die Pain Points fürs kommende Jahr vermuten. Heute: Angelika Siebrands, Vorstandsmitglied der eBuch.

Was konnten Sie in diesem Jahr bewegen?
Wir können weiter mit stabilen Zuwächsen bei der Mitgliederzahl aufwarten. Der gemeinsame Internet-Shop der eBuchhändler "genialokal.de" ist mit über 650 Buchhandlungsauftritten in der Realität angekommen. Die Sofortreservierung aus dem Regalbestand wird gut angenommen, die Bestellung ins Abholfach ist mit über 83 Prozent ganz weit vorn. Und die gemeinsamen Marketingmaßnahmen führen zu durchschnittlichen Shopzuwächsen von 30 Prozent.

Welche Ziele haben Sie sich für 2018 gesteckt?
Noch mehr Buchhandlungen ins Portal holen und: den Online-Bestellumsatz der Buchhändler nachhaltig nach oben treiben, natürlich mit dem Vorrang "Abholfach" − denn an diesem bequemen Weg zum Buch ("Nur einmal Laufen", also zuhause bestellen, in der Buchhandlung abholen), arbeiten wir ja seit 1999. Was damals leider nur recht wenige Kollegen genutzt haben, wird − unter dem gemeinsamen Dach − endlich auch vom Kunden angenommen.

Welches Problem wollen Sie im nächsten Jahr knacken?
Probleme? Wir kennen nur Herausforderungen, aber Spaß beiseite: konkret arbeiten wir momentan die lange Liste unserer Ideen ab. Da ist einiges dabei, mit dem wir unsere Mitglieder besser erreichen und unterstützen möchten. Außerdem stecken wir mitten in der Planung für unser neues Buchmagazin schoenerlesen.

Zu guter Letzt: Wie verbringen Sie den Weihnachtsurlaub?
Das wird entspannt: Familie, Freunde, gutes Essen und natürlich viele gute Bücher.

Bisher erschienen:

Umfrage zum Jahreswechsel (1): Markus Klose

Umfrage zum Jahreswechsel (2): Andreas Rötzer