Die Veranstaltungsreihe findet einmal monatlich, am zweiten Montag des Monats, von November bis April im Babylon Kino, einem etablierten Programmkino in Fürth statt, wie der Verlag informiert. Dabei gehe es unter anderem um die Fragen: Wie kommt der Verlag zum Autor? Wer entscheidet, ob aus einem Manuskript ein Buch wird? Was macht ein Lektor? Beleuchtet werden unterschiedlichen Genres anhand exemplarischer Titel des Verlags, die einzelnen Entwicklungsschritte beim Büchermachen werden für das Publikum offen gelegt und erläutert: Verleger, Autoren und andere am Entstehungsprozess Beteiligte wie Hersteller, Vertriebs- und Pressemitarbeiter, Grafiker und Fotografen berichten von ihrer Arbeit und beantworten Fragen aus dem Publikum.
Zu Gast sind unter anderem die Fotografen Toni Anzenberger und Christina Anzenberger-Fink, die Schauspielerin Patricia Litten sowie Prof. Dr. Gunnar Och und Prof. Dr. Dirk Niefanger von der Universität Erlangen.
Die zweite Veranstaltung findet am 11. Dezember statt: Dabei kommen drei Autorengenerationen der fränkischen Mundart zu Wort, Klaus Schamberger, Helmut Haberkamm und Matthias Kröner.
Ein Überblick über alle Veranstaltungen und weitere Informationen finden sich hier.