Auf 200 Quadratmetern bietet Osiander für Kinder alles querbeet – sowohl Bücher und Hörbücher als auch Filme und Spiele. Was für das Unternehmen an sich keine neue Idee ist. In den 1980er Jahren hatte der Filialist in Tübingen gegenüber dem Haupthaus schon einmal eine Kinderbuchhandlung eingerichtet, genannt "Der kleine Osiander". Jetzt kehrt das Konzept zurück: "Nach 33 Jahren, in denen das Kinder- und Jugendbuch immer nur eine Abteilung in den großen Buchhandlungen sein durfte, bekommt es nun wieder seinen eigenen Platz“, heißt es anlässlich des Neustarts.
"Osiander kids ist ein bewusstes Experiment"
Osiander hat den Laden in der Metzgergasse 15 - zuletzt war hier die Eisenwarenhandlung Bero untergebracht – komplett modernisiert, bezeichnet die Kinderbuchhandlung dabei als "bewusstes Experiment". Potenzial und Nachfrage sprächen klar dafür, jedoch seien ähnliche Buchhandlungen eher selten. "Mit einem liebevoll zusammengestellten Sortiment an Büchern, Spielen, Hörbücher und Geschenkideen kann Osiander kids allen Kindern eine große und tolle Auswahl bieten."
Zur Gestaltung und Einrichtung: Über den Regalen klebt eine Wimmelbildtapete, an den Wänden wurden Pippi Langstrumpf, Harry Potter, das Sams und viele andere Kinderbuchfiguren verewigt. Das große hölzerne Feuerwehrauto, das die Tübinger schon aus der Nachbarbuchhandlung von Osiander bereits kennen, ist zusammen mit den Büchern hierher umgezogen, außerdem wurde im Laden eine kleine Rutsche installiert.
Extras ab 14 gibt es gegenüber
Jugendliche (ab 14) finden werden sich hier nicht recht willkommen fühlen. Aber das ist auch nicht beabsichtigt: Für sie hat Osiander ein Stockwerk in der Filiale gegenüber (Metzgergasse 25) freigeräumt. Osiander bündelt hier Titel für junge Erwachsene, Comics und Mangas.
Die Neueröffnung Osiander kids war bereits im Frühjahr angekündigt worden, sie ist Teil der Umbaumaßnahmen in Tübingen. Wie berichtet, schließt die Osiandersche im Herbst ihren Stammsitz in der Wilhelmstraße (siehe: Massiver Umbau in Tübingen).