Darüber hatten zunächst die "Stuttgarter Nachrichten" berichtet. Osiander-Geschäftsführer Christian Riethmüller bestätigt gegenüber boersenblatt.net, dass die beiden bisherigen Filialen in Esslingen im Ladencenter gebündelt werden sollen. Die Ladenfläche werde circa 600 Quadratmeter auf zwei Stockwerken betragen. "Geplant ist, mittelfristig nur noch einen Laden in Esslingen zu haben, aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, dass wir mit der Neueröffnung des Ladencenters beide anderen Läden schließen", so Riethmüller, "wir brauchen ja die Mitarbeiter von dort im neuen Laden". Bei der Umsatzentwicklung im Buchhandel mache nur ein Laden Sinn. Ein genauer Eröffnungstermin für das Center liege ihm bisher noch nicht vor.
Osiander hat aktuell zwei Filialen in Esslingen:
- Pliensaustraße 14 (150 Quadratmeter und zwei Mitarbeiterinnen)
- Innere Brücke 17 (240 Quadratmeter und knapp neun Mitarbeiter). Dabei handelt es sich um die ehemalige Buchhandlung H.Th. Schmidt, die Osiander 2016 übernommen hatte (siehe Archiv: "Osiander übernimmt H.Th. Schmidt"). NAch Ansicht von Christian Riethmüller ist der Laden zu klein und mehrgeschossig: "Da können wir nicht das Angebot und die Aufenthaltsqualität spielen, die sich Kunden heute wünschen". Zudem werde die Lage immer schlechter, erläutert Riethmüller und führt die leerstehenden Läden ringsherum an.
Die Mitarbeiter sollen, wie oben gesagt, im Laden im Center "Die Via" übernommen werden. Gegebenenfalls werden aber zusätzliche Mitarbeiter benötigt, "weil wir im neuen Laden, der viel größer und besser gelegen ist und modern sein wird, mit deutlich mehr Umsatz rechnen, als wir derzeit in den beiden anderen Läden machen", erläutert Christian Riethmüller.
Das Einkaufscenter "Die Via" auf dem ehemaligen Karstadt-Areal sollte eigentlich viel früher fertig werden, Osiander hatte im Frühjahr 2016 als Eröffnungstermin des Centers den Juli 2016 genannt. Jetzt sollen, nach einem zwischenzeitlichen Wechsel des Investors, laut "Esslinger Zeitung" im September die Bauarbeiten beginnen.