20 Jahre AvivA

Verlegerin geht auf Buchhandlungsreise

7. August 2017
Redaktion Börsenblatt
"20 Jahre – 20 Lesungen": Zum Jubiläum reist Verlegerin Britta Jürgs quer durch Deutschland und stellt ihre Highlights aus zwei Jahrzehnten Verlagsgeschichte vor.

"Ich habe den Verlag mit der Absicht gegründet, weibliche Stimmen in der Kunst- und Kulturgeschichte zu entdecken, vergessene Schätze auszugraben und diese Leserinnen und Lesern zugänglich zu machen. Dass Schriftstellerinnen wie Alice Berend, Ruth Landshoff-Yorck, Victoria Wolff oder Lili Grün heute wieder und teilweise erstmals gelesen werden können, freut mich enorm und ist für mich der schönste Erfolg in 20 Jahren Verlagsarbeit", bilanziert Verlegerin Britta Jürgs, Vorsitzende der Kurt Wolff Stiftung und "Bücherfrau des Jahres 2011" die beiden letzten Dekaden.

Der in Berlin ansässige Verlag nimmt den Geburtstag im September zum Anlass für eine Lesereise: Vom 31. August bis zum 31. Oktober reist die AvivA-Verlegerin quer durch Deutschland, stellt Highlights aus 20 Jahren Verlagsgeschichte vor und erzählt von der Leidenschaft des Büchermachens. Stationen sind dabei unter anderem Schwerin (Buchhandlung Ein guter Tag), Hamburg (Buchladen Osterstraße), Frankfurt am Main (Buchhandlung Weltenleser), Dresden (Richters Buchhandlung), Chemnitz (Buchhandlung Lessing und Kompanie), Duisburg (Buchhandlung Scheuermann), Borgholzhausen (Buchhandlung Bergmann), Würzburg (Buchhandlung erLesen) und verschiedene Stationen in Berlin.

Das Herbstprogramm bietet – passend zum Jubiläum – hochprozentigen Lesestoff, zusammengestellt von Britta Jürgs: Unter dem Titel "Was trinken wir? Alles!" ist die Verlegerin den alkoholischen Spuren in Romanen, Erzählungen und Biografien gefolgt und serviert die besten Texte über den Blick ins Glas.