Nachfolge in Kirchseeon geregelt

Hedwig Wobken übernimmt

31. Juli 2017
Christina Busse
Die lange Suche nach einem Nachfolger hatte Erfolg: Kristina Dressler (64) übergibt zum 1. August den 1989 gegründeten Kirchseeoner Buchladen an Diplom-Bibliothekarin Hedwig Wobken (53). Nach einer gründlichen Renovierung wird der 80 Quadratmeter großen Laden am 19. August wiedereröffnet.

„Seitdem ich weiß, dass es weitergeht, kann ich mich mit einem guten Gefühl in den Ruhestand verabschieden“, sagt Kristina Dressler (64), die zum 1. August ihre Buchhandlung in neue Hände übergibt. Bis dahin gab es mehrere Monate des Hoffens und Bangens. Seit Anfang des Jahres hatte sie intensiv nach einer Nachfolge für den von ihr 1989 gegründeten Kirchseeoner Buchladen, gelegen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt München, gesucht. „Ich hatte mich zuerst in Buchhändlerkreisen umgehört, weil ich hoffte, dass jemand hier eine Filiale eröffnen wollte“, erläutert sie. Doch auch „etliche Inserate“ in Zeitungen brachten keinen Erfolg. Erst ein Interview im lokalen Anzeigenblatt, veröffentlicht unter dem Titel „Zu 99,9 Prozent ein Traumjob. Wer übernimmt den Buchladen Kirchseeon?“, brachte sie mit gleich mehreren ernsthaft Interessierten in Kontakt.

„Zum Schluss hatten wir sogar die Wahl“, berichtet Dressler. Ins Geschäft kam sie schließlich mit Hedwig Wobken: Die 53-Jährige wohnt seit acht Jahren mit ihrer Familie in Kirchseeon und stand im Frühjahr an einem Punkt, an dem sie sich nach Familienzeit und der Mitarbeit im Ingenieursbüro ihres Mannes neu orientieren wollte. Als sie den Bericht in der Zeitung las, machte es bei ihr „Klick!“. Die Familie bestärkte sie darin, „sich zu trauen“. Schließlich bringt sie Erfahrung aus ihrer Tätigkeit als Diplom-Bibliothekarin und aus der Buchhaltung mit. Im April wurde die Übergabe der Buchhandlung am Marktplatz besiegelt.

Seither hat Dressler – die ehemalige Gymnasiallehrerein kam selbst als Quereinsteigerin in die Buchbranche - die angehende Buchhändlerin in den Schulen am Ort, mit denen sie eng kooperiert, vorgestellt und sie seit Juli in das Tagesgeschäft eingearbeitet. „Ich bin sehr zuversichtlich und glücklich“, betont Dressler, „die neue Inhaberin ist im Ort integriert, sie hat Erfahrung, steckt voller Elan und Energie – eine ideale Nachfolgerin!“ Am 29. Juli hat sich Dressler von ihren Kunden verabschiedet, nachmittags stand die abschließende Inventur mit Unterstützung der Familie an.

Jetzt bleibt die Buchhandlung für gut zwei Wochen geschlossen: Wobken will die gut 80 Quadratmeter Verkaufsfläche erst einmal gründlich renovieren – neuer Boden, neue Leuchten und ein neuer Anstrich sind vorgesehen. Im Sortiment des Ladens will sie nach und nach eigene Akzente setzen. Ein Online-Shop über die Plattform „Genial lokal“ befindet sich im Aufbau. Am 19. August soll der Kirchseeoner Buchladen wiedereröffnet werden.

 

Kontakt:

Kirchseeoner Buchladen

Marktplatz 21

85614 Kirchseeon

Tel. 08091 / 4493

E-Mail: info@kirchseeoner-buchladen.de