Neues Yellow Paper der Deutschen Fachpresse

Orientierung im Datendschungel

10. Juli 2017
Redaktion Börsenblatt
"Smart Data – Orientierung im Datendschungel" heißt das neue Yellow Paper der Kommission Smart Data der Deutschen Fachpresse.

Das Yellow Paper, das erste der Kommission Smart Data, biete einen Überblick über Begrifflichkeiten, Geschäftsmodelle und Bewertungskriterien sowie eine Praxishilfe für Einsteiger durch eine Checkliste und "Datenlandkarte", so die Deutsche Fachpresse. Es zeige, wie Fachverlage aufgestellt sein müssen, um Daten zu verarbeiten und nutzbringend einzusetzen. "Smart Data – Orientierung im Datendschungel" (40 Seiten) wurde in gemeinsamer Arbeit der siebzehnköpfigen Kommission Smart Data erstellt.

"Smarter Umgang mit Daten ist für Fachmedienhäuser längst keine Kür mehr. Um zukunftsfähig zu bleiben gilt es, sich der täglich steigenden Datenverfügbarkeit bewusst zu sein – und diese für das eigene Geschäftsmodell sinnvoll zu nutzen. Ziel unseres Yellow Papers ist es, Klarheit in den Begrifflichkeiten zu schaffen und Kolleginnen und Kollegen in Verlagen praktische Hilfe zu geben, sich dem komplexen Thema individuell zu nähern", sagt Frank Schütz, Vorsitzender der Kommission Smart Data.

"Smart Data – Orientierung im Datendschungel" liegt als PDF-Datei vor und kann bei Martina Seiring bestellt werden: seiring@deutsche-fachpresse.de. Der Preis beträgt 129 Euro netto. Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten das Yellow Paper kostenlos.