24. Mainzer Minipressen-Messe

Lese-Marathon mit Rekordbeteiligung

23. Juni 2017
Redaktion Börsenblatt
Von 29. Juni bis 2. Juli wird Mainz zum Zentrum der  Kleinverlage, Buchkünstler und Autoren: 260 Ausstellende zeigen auf der Internationalen Buchmesse der Kleinverlage und Handpressen ihre neuesten Ideen und Trends zum Thema Drucken und Verlegen von Literatur und Kunst.

Marianne Grosse, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, wird am 29. Juni um 14 Uhr in der Rheingoldhalle die „Mainzer Minipressen-Messe“ eröffnen und sieht bereits einen Lesemarathon: Mehr als 120 Autoren werden lesen.

Die vom Gutenberg-Museum organisierte Messe hat ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Poetry Slam, Lesungen, Workshops, Performances, Seminaren und Ausstellungen zusammengestellt. Klaus Wilinski, dessen Karikaturen seit 30 Jahren Kultstatus haben, zeichnet live per Beamerpräsentation vor dem Publikum. Der Rotopol-Verlag aus Kassel steht für grafisches Erzählen und zeigt in seiner Rotopol-Mystery-Show, was Illustration, grafische Techniken und Comic heute leisten können. Der Mainzer „Brandstifter“ verbindet in seiner „antipodes Installation“ visuelle Poesie, Mailart und Copy Art. Dass alte Bücher ein zweites Leben als Wandregal oder Zeitungshalter finden und zum ästhetischen Objekt werden können, demonstriert Johanna Kuhn mit „Bücher falten in 3D“ in Workshops. Dirk Lange kann man zuschauen, wie er Papier durch die schwierige Technik des Marmorierens verwandelt.

Die Organisatoren rechnen damit, dass auch Loves Bites, die erotische Nacht im Gutenberg-Museum, zum Besuchermagnet wird. Claudia Gehrke und ihr Team vom Tübinger Konkursbuch-Verlag versprechen anregende Texte, aufregende Stimmen, sinnliche Körperkunst und vieles mehr bei Live-Musik.

Für Kinder gibt es eigene Programme. Die Arbeiterwohlfahrt hilft mit, dass den Eltern ein entspannter Messebesuch ermöglicht wird, während der Nachwuchs sich im Büchermachen übt: Die Papiermühle Homburg schöpft Papier mit Mainzelmännchen-Wasserzeichen, während Lucia Bornhofen am Sonntag ihr Bilderbuchkino für Kinder ab vier Jahren präsentiert.