Weka Media kauft Rechte an Symposion Publishing

Kernkompetenz Management ausgebaut

31. Mai 2017
Redaktion Börsenblatt
Der Fachinformationsanbieter Weka Media wächst durch Zukauf: Zum 1. Januar 2017 hat das Kissinger Unternehmen Vermögensgegenstände aus der Insolvenzmasse der Symposion Publishing GmbH gekauft, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die Akquisition folgt der Wachstumsstrategie, die Weka-Geschäftsführer Michael Bruns bereits 2012 verkündet hatte. Zu den jetzt erworbenen Assets gehören unter anderem die Marken- und Domainrechte sowie die Verwertungsrechte an Inhalten von Symposion.

Der von Klaus Wrede 1998 gegründete Fachverlag für Managementwissen hatte hochwertige Bücher, digitale Medien und Downloadprodukte zu den Themen Qualität, IT und Innovation für Unternehmen publiziert. 2016 war die Symposion Publishing GmbH insolvent gegangen.

"Symposion stand dafür, Führungskräfte leichter, schneller und gezielter mit hochwertigen Fachinformationen zu versorgen", sagt Michael Bruns. "Dies ist auch unser Ziel, und daher sind wir sehr glücklich, dass der Deal geklappt hat." Die Marke Symposion werde erhalten, so Bruns. Bis Ende dieses Jahres werden von Weka Media in Zusammenarbeit mit bisherigen Autoren, Herausgebern und Experten von Symposion neue Bücher und digitale Produkte mit Inhalten von Symposion und unter der Marke Symposion herausgegeben.