Buchverlage Langen Müller

Trauer um Christine Kaufmann

28. März 2017
von Börsenblatt
Die Eigentümer der Verlagsgruppe Langen Müller, Familie Fleissner, und die Mitarbeiter der Verlage trauern um ihre Autorin Christine Kaufmann. Die bekannte Schauspielerin ist heute, am 28. März, im Alter von 72 Jahren in München gestorben.

In der Mitteilung von Langen Müller heißt es:

"Wie kaum eine Zweite prägte Christine Kaufmann die Filmlandschaft des Nachkriegsdeutschlands. 1945 in Gröbming, Steiermark, als Tochter einer Französin und eines Deutschen geboren, hatte sie schon als Kind erste Erfolge als Tänzerin und Schauspielerin. Es folgten viele Rollen in Filmen und später auch auf Theaterbühnen und im Fernsehen. Schon mit acht Jahren stand Christine Kaufmann als "Rosen-Resli" vor der Kamera. Ihre Rollen in „Out of Rosenheim“ oder „Monaco Franze“ erreichten Kultstatus. Als eine der ganz wenigen deutschen Schauspieler schaffte sie auch bereits früh den Sprung nach Hollywood. Unvergessen bleibt ihre Rolle in „Stadt ohne Mitleid“ an der Seite von Weltstar Kirk Douglas, für die sie den Golden Globe Award als beste Nachwuchsdarstellerin gewann. An der Seite von Tony Curtis lebte sie das unwirkliche Leben einer Hollywoodberühmtheit. In den letzten zwanzig Jahren hat die Schauspielerin und Autorin über zehn Bücher bei LangenMüller und nymphenburger veröffentlicht, zuletzt ihr Bestseller „Lebenslust“ (2014).

Im LangenMüller Verlag erschien im Jahr 2013 auch ihre Autobiografie „Scheinweltfieber“. Sie blickte darin zurück auf ihre lange Karriere im Showbusiness und erzählte in diesem, ihrem persönlichsten Buch, wie man in Zeiten des kurzlebigen Hypes der Castingshows mit Hilfe wahrer Freundschaft, Liebe und Zusammengehörigkeit überleben kann.

Wir verlieren mit Christine Kaufmann nicht nur eine langjährige, geschätzte Autorin, sondern auch eine gute Freundin. Ihre Lebenslust, ihre Kreativität und ihr mitreißender Charme werden uns fehlen."