Bookwire beobachtet die Bewegungen im E-Book-Markt bereits seit seiner Gründung 2009 und ermöglicht seinen gut 1.000 Verlagskunden mittlerweile auch umfangreiche Analysen. Mit Marketing Analytics, wie das neue Preistool heißt, erweitert das Unternehmen jetzt noch einmal die Optionen – Marketingaktionen sollen sich damit besser planen und steuern lassen.
Erstmals werde es für Verlage "selbsterklärend und intuitiv möglich, Preisaktionen mit direktem Bezug auf die erzielten Verkäufe zu identifizieren, zu bewerten und zu vergleichen", erklärt Bookwire-Geschäftsführer Jens Klingelhöfer. "Wir liefern die Analyse und berücksichtigen dabei neben Genre und Alter des Titels auch die Dauer der Aktion, die Preisschwelle und eine Vielzahl weiterer Informationen, die im Zusammenspiel über den Erfolg einer Aktion entscheiden." Offiziell vorgestellt werden soll das Tool nächste Woche im Rahmen der Leipziger Buchmesse (Halle 3 Stand D211).
Was "Marketing Analytics" Verlagen laut Bookwire u.a. liefert:
- Tagesaktuelle Performance-Trends, um jederzeit den Erfolg laufender Preisaktionen messen zu können;
- Analysen mit Kennzahlen sowie Absatz- und Umsatzstatistiken;
- Vergleiche. Über die Filter-, Sortier- und Exportfunktion erhalten Verlage Auskunft über den Erfolg einer Marketingaktion im Vergleich zu anderen Aktionen.
Die Dienste von Bookwire nutzen derzeit mehr als 1.000 Verlage (mit mehr als 170.000 E-Books und 50.000 digitalen Hörbüchern).