Neue Doppelspitze im Berliner Literaturhaus

Gelinek und Longolius folgen auf Wichner

10. März 2017
von Börsenblatt
Zum Jahresende 2017 wird der langjährige Leiter des Berliner Literaturhauses, Ernest Wichner, aus altersbedingten Gründen sein Amt niederlegen. Seine Nachfolge werden Janika Gelinek (38) und Sonja Longolius als Doppelspitze antreten.

Detlef Bluhm, Vorsitzender des Trägervereins, teilt heute mit, dass die Mitgliederversammlung des Vereins auf Vorschlag des Vorstands gestern Nachmittag einstimmig beschlossen hat, dass ab Anfang 2018 Janika Gelinek und Sonja Longolius das Haus als Doppelspitze leiten werden.

Die Literaturwissenschaftlerin Janika Gelinek (38) hat als Lektorin und Gutachterin für verschiedene Verlage gearbeitet und rezensiert seit Jahren regelmäßig in der "Neuen Zürcher Zeitung". Die promovierte Amerikanistin und Kunsthistorikerin Sonja Longolius (38) hat internationale Ausstellungen und Festivals kuratiert und geleitet. Beide können auf eine Vielzahl von Publikationen, Herausgaben und Fachvorträgen zurückblicken.

Im Namen des Vorstands dankte Detlef Bluhm Ernest Wichner ausdrücklich für seine 15-jährige Leitungstätigkeit, "in der er das Literaturhaus Berlin zu einer über Berlin und den deutschsprachigen Raum hinaus hoch geschätzten literarischen Institution entwickelt hat. Vorstand und Mitgliederversammlung sind sicher, dass die neue Doppelspitze unter Bewahrung der bisherigen ästhetischen Qualität des Programms notwendige neue Akzente setzen und die Sichtbarkeit dieser gewichtigen literarischen Adresse deutlich erhöhen wird."