Inhaberwechsel in Karbener Buchhandlung

Quereinsteigerin will neues Konzept wagen

27. Januar 2017
von Börsenblatt
Seit zwei teilt sich die Karbener Buchhandlung ihre neuen Räume mit einer Damenboutique: Wenn Inhaberin Dagmar Edenfeld sich Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet, will Karin Kling Karbens einziges Sortiment fortführen. Die Vorbereitungen laufen seit einem halben Jahr.

"Wir sind ja jetzt schon eine Zeit lang zusammen in einem Ladenlokal: auf der rechten Seite die Buchhandlung, auf der linken der Modeladen", berichtet Kling. Seit zwei Jahren teilen sich die Karbener Buchhandlung und die Modeboutique Donna K. 120 Quadratmeter Verkaufsfläche – gewirtschaftet wird jeweils auf eigene Rechnung. Auch nach dem Abschied Edenfelds (62) soll sich daran nichts ändern.

"Es wird auch weiterhin zwei getrennte Betriebe geben, alleine um durch getrennte Einnahmenüberschussrechnungen den Überblick über alle Segmente zu behalten, das ist mir wichtig", kündigt Kling an.

Zwei Betriebe statt einem? Zumal als Quereinsteigerin? Das hört sich nach viel Arbeit an. Kling, die seit 19 Jahren die Modeboutique Donna K. betreibt, hat bei der Übernahme auch Karbens Einzelhandel im Blick: "Bevor ich mehr Kleidung verkaufe, dachte ich mir: Bücher sind zehnmal wichtiger" – schließlich ist die Karbener Buchhandlung das einzige Sortiment vor Ort.

Seit einem halben Jahr bereitet sich Kling auf die Übernahme vor, lässt sich von Edenfeld einarbeiten und springt als Vertretung ein. "Ich habe mich für einen Fernlehrgang auf dem mediacampus angemeldet, der anderthalb Jahre laufen wird und bereits sehr gute Erfahrungen mit den Libri-Webinaren gemacht", berichtet Kling von ihren Fortbildungen.

Dass sie ab Februar das Alltagsgeschäft als Buchhändlerin meistern wird, darum macht sie sich keine Sorgen: "Kaufmännisch bin ich fit", berichtet Kling selbstbewusst. "Schließich führe ich seit fast 20 Jahren einen eigenen Laden, habe eine Ausbildung als Bankkauffrau und habe bereits an der Börse gearbeitet", ergänzt Kling, der eine Mitarbeiterin aus der Karbener Buchhandlung erhalten bleibt. Weitere Unterstützung kann Sie von ihren eigenen drei Mitarbeitern in der Boutique erwarten, die bereits ihre Bereitschaft signalisiert zu haben, auch in der Buchhandlung auszuhelfen. "Durch den langen Vorlauf konnten wir uns gut vorbereiten", berichtet Kling, "ich bin sehr optimistisch, dass wir einen guten Start hinlegen."

In der Buchhandlung will Kling auf Vielfalt setzen – und sich am Geschmack der Kundinnen ausrichten – 80 Prozent der Einkäufe werden von Frauen erledigt. Vor allem in Geschenkartikeln sieht Kling eine sinnvolle Ergänzung zur bisherigen Auswahl.

Kontaktdaten ab 1. Februar
Karbener Buchhandlung
Inhaberin Karin Kling
Luisenthaler Str. 3-5
61184 Karben
Tel.: 06039 41304
E-Mail: karbener-buchhandlung@t-online.de
www.karbener-buchhandlung.de