Marktdaten in den USA

Nielsen verkauft Buchdienste an NPD Group

20. Januar 2017
Redaktion Börsenblatt
Die amerikanische NPD (National Purchase Diary) Group hat die Buchservices-Sparte von Nielsen in den USA übernommen. Nielsen liefert weiterhin Verkaufszahlen von Büchern für neun andere Länder.

Das berichtet das britische Branchenmagazin "The Bookseller". Zu den Buchservices von Nielsen in den USA gehören danach die Verkaufs- oder Konsumentenpanels BookScan, Pubtrack Digital, PubTrack Higher Education, PubTrack Christian, Books & Consumers, PubEasy und PubNet. Diese US-Dienste habe die NPD Group übernommen und will sie in ihre neue Einheit NPD Book einbringen.

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen (mit Sitz in London) werde Nielsen Book außerhalb der USA behalten und weiterhin in neun Ländern anbieten − sowie in neuen internationalen Märkten.

Präsident von NPD Book werde Jonathan Stolper, derzeit Global Managing Director von Nielsen Book. Stolpers Position bei Nielsen Book übernehmen Andrew Breedt und Stephen Long. Den Nielsen Book-Mitarbeitern in den USA habe man den Wechsel zu NPD Book angeboten. In einer Übergangsphase will Nielsen die NPD Group im Handling der Dienste unterstützen.

Das Marktforschungsunternehmen NPD Group mit Sitz in Port Washington, New York, ist in über 20 Ländern vertreten, darunter auch in Deutschland.