Deutsch-französisches Austauschprogramm für den Nachwuchs

Wer möchte im Mai nach Frankreich?

9. Januar 2017
Redaktion Börsenblatt
Vom 23. Mai bis zum 6. Juni 2017 können junge Buchhändler und Verlagsmitarbeiter unter 30 Jahren am deutsch-französischen Austauschprogramm inklusive Studienreise nach Frankreich teilnehmen. Wer Kontakte knüpfen und individuelle Marktkenntnisse erhalten möchte, kann sich bis 15. Januar um ein Stipendium bewerben.

Das Paris-Frankfurt Fellowship richtet sich an berufstätige junge Buchhändler und Verlagsmitarbeiter mit einem ausgeprägten Interesse für den französischen Buchmarkt. Voraussetzungen sind neben Französischkenntnissen eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Die Altersgrenze für die Teilnahme ist 30 Jahre.

Das Austauschprogramm wird drei Module à vier Tage beinhalten: Erstes Modul ist ein sprachlicher und interkultureller Vorbereitungskurs im Mediacampus Frankfurt, zweites Modul ist eine Studienreise mit Terminen in ausgewählten Verlagen, Buchhandlungen und Distributionszentren in Deutschland, drittes Modul ist eine Studienreise nach Frankreich. Die Kosten (Vorbereitungskurs, Unterkunft, Verpflegung und Reisen) werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) zusammen mit den Programmpartnern Frankfurter Buchmesse und Bureau International de l’Édition Française (BIEF)  getragen. Während der Studienreisen erhalten die Teilnehmer ein Stipendium des DFJW.

Interessierte junge Mitarbeiter in der Buchbranche können sich bis 15. Januar mit einem aussagekräftigen Schreiben und ihrem Lebenslauf sowie einem Empfehlungsbrief ihres Arbeitgebers per E-Mail an bierling@book-fair.com bewerben.