Börsenverein

Thomas Koch neuer Pressesprecher

25. November 2016
von Börsenblatt
Thomas Koch (36) übernimmt zum dem 1. Dezember die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und wird Pressesprecher des Verbands. Seit September hatte er die Abteilung bereits kommisarisch geleitet. Er folgt auf Claudia Paul.

Thomas Koch ist damit verantwortlich für die Planung und Steuerung der internen und externen Kommunikation des Börsenvereins, informiert der Verband. Dazu zählen die Vermittlung der Themen und Projekte des Verbandes durch strategische Medienarbeit und Online-Kommunikation, die Bündelung der Mitgliederkommunikation und die Begleitung der politischen Arbeit des Verbandes durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem berät Thomas Koch den Vorstand, die Interessengruppen und die Geschäftsführung in Fragen der Kommunikation. Er berichtet an Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis. Koch hat im September 2016 kommissarisch die Leitung der Abteilung von Claudia Paul übernommen, die ans Technoseum – Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim gewechselt ist.

"Ich freue mich, dass wir Thomas Koch für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Er ist ein versierter Kommunikationsexperte, der als kommissarischer Leiter der Abteilung in den letzten Monaten gezeigt hat, dass er diese für den Verband und die Branche gleichermaßen bedeutende Position hervorragend ausfüllt", sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

Thomas Koch war nach seinem Studium der Germanistik und Romanistik und journalistischem Volontariat im Kinder- und Jugendbereich drei Jahre als PR-Redakteur in einer Kölner Agentur für Wirtschaftskommunikation tätig. 2013 wechselte er als Presse-Referent in die Pressestelle des Börsenvereins.