Vom Börsenverein zur knk Business Software AG

Dorothee Werner wechselt nach Kiel

11. November 2016
von Börsenblatt
Dorothee Werner (43), Leiterin des Büros des Hauptgeschäftsführers und der Unternehmensentwicklung, verlässt nach zehn Jahren den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Sie wechselt im Februar 2017 als Leiterin Business Development zur knk Business Software AG in Kiel.

Bei knk wird Dorothee Werner verschiedene strategische Projekte übernehmen, darunter die Verbesserung des Service-Angebotes für bestehende Kunden, wie der Börsenverein weiter mitteilt.

"Dorothee Werner ist eine hervorragende Kollegin, die maßgeblich die Arbeit des Börsenvereins geprägt hat. Mit zukunftsweisenden Initiativen hat sie die Innovationskultur der Buchbranche vorangetrieben. Wir wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg", sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin und dem Studium der Philosophie und Germanistik arbeitete Dorothee Werner zwei Jahre im DFG-Forschungskolleg "Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel" im Fachbereich Philosophie der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 2007 kam sie zum Börsenverein, wo sie das Büro des Hauptgeschäftsführers leitete und seit 2013 zudem die Unternehmensentwicklung verantwortete. Dorothee Werner hat dabei Innovationsprojekte des Börsenvereins initiiert, z.B. den Start-up-Accelerator CONTENTshift. Daneben war sie im Börsenverein verantwortlich für die Literatur- und Leseförderung, den Mitgliederservice und die Marktforschung.