"Zu groß, zu dünn, zu hell, zu bunt – so lauten seine vernichtenden Urteile, die Nanna Prieler plakativ typographisch in Szene setzt – für Kinder mit Buchstabenkenntnissen hat es großen Reiz, die Wörter zu dechiffrieren und auszusprechen: 'du bist zu dick − voll doof!' Auf die Motzphase folgt Einsamkeit und die Selbsterkenntnis, dass die Vielfalt große Vorteile hat: Wie gut, dass es Dünne, Dicke, Helle, Dunkle, Langohrige, Kurzbeinige, Haarige und Kunterbunte gibt! Eine Annäherung, Toleranz zu definieren" – so Anke Kuhl und Stefan Hauck (Börsenblatt) in der Laudatio.
Nanna Prieler, geboren 1991, lebt und arbeitet in Wien als freischaffende Illustratorin und Designerin für unterschiedliche Magazine und Graphikbüros. In Österreich wurde ihr erstes Bilderbuch "Wenn ich ein großer Fuchs bin" als schönstes Kinderbuch ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand gestern abend im Kinderbuchzentrum der Frankfurter Buchmesse statt.
Der Preis, gestiftet von der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg und der Porzellan Manufaktur Nymphenburg (Porzellanfigur Giraffe "Serafina"), ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Serafina wird in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse, dem Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel und der Animationssoftware TigerCreate jährlich auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. TigerCreate sponsert der Preisträgerin ein eintägiges Kreativstipendium sowie einen Animationssoftware-Kurs für die Nominierten.
Bibliografie
Nanna Prieler:
"Ganz schön super"
Wien: Nilpferd 2016
40 S., 14,99 Euro
ISBN 978-3-7074-5177-1
Gelegenheit mehr über die Arbeiten der jungen Talente und Preisträger zu erfahren, bietet der Nachwuchs-Talk am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 (ab 11 Uhr), Kinderbuchzentrum (Kids Stage, Halle 3.0, K 139).