Hugendubel stockt Zahl der Ausbildungsplätze auf

50 neue Azubis gesucht

13. Oktober 2016
Redaktion Börsenblatt
Hugendubel nimmt beim Thema Ausbildung kräftig Anlauf: Für September 2017 sucht die Buchhandelskette bundesweit 50 Auszubildende, gut viermal so viele wie bisher.

"In den zurück­liegenden Jahren der Neuausrichtung konnten wir durchschnittlich nur zwölf Auszubildende pro Jahr einstellen«, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel – und betont zugleich, dass das Unternehmen zurück ist in ruhigem Fahrwasser. "Wir  wachsen wieder und freuen uns, mit einer neuen Generation an Buchhändlern den modernen Buchhandel weiter zu gestalten."

Um diese neue Generation von Buchhändlern von sich zu überzeugen, startet das Unternehmen jetzt eine ambitionierte Kampagne – unter dem Namen "Buch dir deine Zukunft". Die Eckpunkte:

  • Hugendubel präsentiert sich auf Ausbildungsmessen (etwa JobGate, München), auf Facebook und dem Portal Ausbildung.de; die eigene Website zur Kampagne wurde bereits freigeschaltet (www.buch-dir-deine-zukunft.de).
  • In seiner Werbung rückt das Unternehmen die Beratung in den Läden sowie crossmediale Angebote in den Fokus; besonders wichtig ist Hugendubel dabei die Verzahnung des stationären Geschäfts mit dem Onlinebuchhandel und der Tolino-Welt.
  • Die neuen Azubis werden übertariflich entlohnt; die Vergütung für die Auszubildenden, die bereits im Unternehmen angekommen sind, soll dann entsprechend angehoben werden, so Hugendubel.
  • Ihre theoretische Ausbildung erhalten sie auf dem mediacampus frankfurt. Geschäftsführerin Monika Kolb-Klausch dazu: "Dass Hugendubel nun verstärkt auf die junge Generation setzt, freut uns sehr und ist ein tolles Signal für die Branche, die auch wieder auf viel Interesse stößt."
  • Die Initiative ist erst einmal auf 2017 begrenzt; ob 2018 erneut 50 Azubis eingestellt werden, ist noch nicht entschieden.