Hugendubel-Filiale in Berlin Steglitz neu eröffnet

Eine Nummer kleiner

14. September 2016
von Börsenblatt
Nach neun Monaten Umbau eröffnet Hugendubel am 15. September seine Filiale in der Schloßstraße 110 in Berlin Steglitz neu − auf reduzierter Fläche.

Die Ladenfläche der Filiale in der Schloßstraße 110 wurde dabei von 3.000 auf 1.400 Quadratmeter verringert − und ist im Erdgeschoss des Gebäudes angesiedelt. Das Innere wurde der Presseinformation zufolge nach dem neuesten Filialkonzept gestaltet. "Heute mehr denn je sollen sich unsere Kunden bei uns wohl fühlen", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin des Münchner Familienunternehmens. So habe man neben Auswahl und Beratung durch eine weiterhin große Besetzung von Buchhändlern mit einem zentralen Leseforum, einer Lese-Lounge, einer Literatur-Bar und einem neuen Café noch mehr auf die richtige Leseatmosphäre gesetzt.

Bereits gestern Abend hatte Hugendubel ausgewählte Gäste − darunter die Schauspielerinnen Anne-Catrin Märzke, Sarah Alles, Tina Ruland − zu einem Pre-Opening im Zeichen der Kunst, Literatur und Wohltätigkeit eingeladen. Der Berliner Pop-Art-Künstler Jim Avignon schuf unter dem Motto "Live Bookart" aus von den Gästen (und vorab von weiteren Prominenten) gespendeten Büchern eine Installation. Für jedes gestiftete Buch unterstützt Hugendubel die Aktion "Ein Herz für Kinder" mit 5 Euro, so kamen bereits gestern 3.000 Euro zusammen, meldet das Unternehmen. Zusätzlich wurden ausgewählte Bücher der Prominenten zusammen mit einer persönlichen Geschichte oder Erinnerung in einer Galerie in der neuen Buchhandlung ausgestellt.

Die Aktion wird morgen fortgesetzt: Kunden können ebenfalls Bücher spenden, Jim Avignon wird sie in sein Werk einfügen und Hugendubel will pro Buch weitere 5 Euro an die Aktion "Ein Herz für Kinder" geben.

Das Gebäude in der Schloßstraße 110 wurde von Januar bis in den Sommer 2016 neu strukturiert und modernisiert. Als Zwischenlösung war Hugendubel im nahen Shoppingcenter Boulevard Berlin (ca. 120 Läden; Schloßstraße 10) untergekommen. Diese Fläche wird wieder geschlossen, teilt Hugendubel auf Anfrage mit, der letzte Verkaufstag ist der 17. September.

Hugendubel hat danach in Berlin, neben der Schloßstraße 110, sieben weitere Filialen. Dazu kommt eine in Potsdam.