#yeaward16: Die Shortlist

Zehn Büchermenschen von Format

12. September 2016
Redaktion Börsenblatt
Aus mehr als 40 eingegangenen Bewerbungen und Nominierungen hat die achtköpfige Fachjury die zehn Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die ins Rennen um den dritten Börsenblatt Young Excellence Award gehen.

Damit reicht die Vielfalt der Platzierungen vom ersten YouTuber-Verlag Deutschlands, der sich auf Autoren mit hoher Social-Media-Präsenz spezialisiert hat, über einen Buchtrailer-Produzenten und die Macherin eines In-Book-Promotion-Tools für E-Books bis hin zu einem genossenschaftlich organisierten Verlag, der konsensdemokratisch arbeitet. Bloggende und podcastende Buchhändlerinnen sind ebenso dabei wie der Erfinder des Indiebookdays. Soziales Engagement ist durch Projekte wie Unterrichtsmaterialien für Flüchtlinge und den barrierefreien Zugang sehbehinderter Menschen zu digitalen Publikationen vertreten.

Der Sieger des Börsenblatt Young Excellence Awards wird am Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben.

Alle, die es auf die Shortlist geschafft haben, erhalten eine Freikarte für den Business Club der Frankfurter Buchmesse 2016 im Wert von je 990 Euro, um ihr internationales Netzwerk auszubauen, sowie ein Jahresabonnement des Börsenblatts. Der Preisträger kann sich darüber hinaus auf dem Mediacampus Frankfurt weiterbilden – der Gutschein für das Seminarangebot hat einen Wert von 1.000 Euro.

In der kommenden Ausgabe des Börsenblatts (Heft 37) erscheint eine kurze Vorstellung aller Shortlist-Kandidaten; auf boersenblatt.net gibt es ab sofort immer dienstags und donnerstags fortlaufend bis zur Frankfurter Buchmesse  ausführliche Print- und Video-Porträts.

Mehr über den "YEA" erfahren Sie hier.

Das Branchenmagazin Börsenblatt vergibt den Young Excellence Award zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Frankfurter Buchmesse, dem Mediacampus Frankfurt und der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Ausgezeichnet werden herausragende junge Macher und Macherinnen bis 39 Jahre, die in der Buchbranche etwas bewegen. Unterstützt wird der Preis in diesem Jahr durch die Kooperationspartner Bommersheim Talents, Buchwert und GfK Entertainment.