Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016

Buchhandelskampagne zu Flandern & Niederlande

11. August 2016
Redaktion Börsenblatt
Flandern und die Niederlande präsentieren sich in diesem Jahr unter dem Motto "Dies ist, was wir teilen" vom 19. bis zum 23. Oktober als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Passend dazu gibt es eine Buchhandelskampagne mit Lesungen, Veranstaltungen und Gewinnspielen. 

Die von der Agentur Literaturtest betreute Kampagne präsentiert rund 60 Veranstaltungen mit flämischen und niederländischen Autoren. Im Rahmen der vom Gastland geförderten Veranstaltungen lernen Kunden Neuerscheinungen aus Belletristik und Sachbuch, aber auch aus dem Segment Kinder- Und Jugendbuch kennen. Projektleiter Bas Pauw vom Gastland-Team sieht vor Ort die Möglichkeit, den Buchhandel für die Autoren des Gastlands zu begeistern

Zusätzlich bietet KNV (Koch, Neff und Volckmar) dem Handel eine Titelauswahl zum Gastland. Buchhändler können sich daraus ein individuelles "Gastland-Aktionspaket" zusammenstellen. Dazu Markus Fels, Leiter Einkauf und Kommunikation bei KNV: "Deutschland ist für die Literatur des Gastlandes der mit Abstand wichtigste Exportmarkt. Allein in diesem Jahr haben über 100 Verlage Lizenzen von niederländischsprachigen Verlagen für den deutschsprachigen Markt erworben. Daher freuen wir uns besonders, den Handel mit einer Auswahl wichtiger Bücher zum diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse unterstützen zu können."

Auf der Website der Frankfurter Buchmesse können Buchhändler im Rahmen der Kampagne zudem ein Dekopaket bestellen. Darüber hinaus läuft bis zum 30. September der Wettbewerb "Die schönste Gastland-Buchhandlung". Wer das Paket auf originelle und Kreative Weise nutzt, hat außerdem die Chance ein Wochenende in Antwerpen zu gewinnen. Der Gewinner wird auf der Buchmesse am 19. Oktober im Gastland-Pavillon bekannt gegeben.