Claus-Dieter Grabner übernimmt Verlagsleitung

Ludger Claßen verlässt Klartext

14. Juli 2016
von Börsenblatt
Nach langjähriger Arbeit als Verlagsleiter zieht sich Ludger Claßen aus gesundheitlichen Gründen ab sofort aus dem operativen Geschäft des Klartext Verlags zurück. Seine Position übernimmt Claus-Dieter Grabner zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Leiter Marketing FUNKE Medien NRW.

Ludger Claßen kam bereits 1985 als Verlagsleiter zum Klartext Verlag, der 1983 von Ulrich Homann und Kristiane Kremmer in Essen gegründet wurde. Im Jahr 2010 erhielt Ludger Claßen das Bundesverdienstkreuz am Bande und wurde für das Klartext-Buchprogramm und den Aufbau eines Verlags, der den Strukturwandel des Ruhrgebiets dokumentiert, ausgezeichnet.

Manfred Braun, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, bedauert den vorzeitigen Ausstieg von Claßen und dankt ihm für seine jahrzehntelange und herausragende Arbeit: "Mit unerschöpflichem Engagement und seinem Fachwissen hat er den Klartext Verlag zu einer festen Größe in der Regionalliteratur-Branche geführt und das regionale Gedächtnis des Ruhrgebiets mit geprägt."

Der Klartext Verlag ist spezialisiert auf Titel mit regionalen Themen aus den Bereichen Geschichte, Zeitgeschichte, Sport und Freizeit sowie Publikationen zu wissenschaftlichen Spezialgebieten. Der Schwerpunkt liegt auf Nordrhein-Westfalen und dem Ruhrgebiet. Das Programm umfasst mehr als 3.400 Titel mit jährlich rund 180 Neuerscheinungen. Seit Oktober 2007 gehört der Klartext Verlag vollständig zur Funke Mediengruppe.