Bastei Lübbe baut Kinder- und Jugendbuchbereich um

Paula Peretti geht

6. Juli 2016
von Börsenblatt
Paula Peretti (51), seit 2011 Verlagsleiterin von Boje und seit 2012 von Baumhaus, hört im Sommer bei Bastei Lübbe auf und macht sich selbstständig. Künftig werden die Lektorinnen Anja Girmscheid (37) das Bilder- und Kinderbuch bei Baumhaus, Linde Müller-Siepen (43) das Kinder- und Jugendbuch von Boje und das YA-Label One als Programmleiterinnen verantworten.

Die promovierte und mehrsprachige Linguistin Peretti zieht es wieder in die Selbstständigkeit, bereits vor 2011 hat sie deutsche Kinder- und Jugendbuchverlage beraten und Projekte betreut. Sie gilt als in der Branche bestvernetzt; seit 1993 ist sie als Lektorin und Programmverantwortliche tätig, die längste Zeit davon im Verlag Sauerländer (1998-2009). Bastei Lübbe wird sie als freischaffende Projektentwicklerin im Kinder- und Jugendbuch auch künftig verbunden bleiben.

Die neuen Programmleiterinnen sind bereits seit mehreren Jahren bei Bastei Lübbe tätig. Anja Girmscheid trat nach Stationen bei Ravensburger, Baumhaus (Frankfurt), Egmont Schneiderbuch und Boje vor sieben Jahren bei Bastei Lübbe ein; Linde Müller-Siepen vor sechs Jahren nach Stationen bei Rowohlt/Rotfuchs und Dressler. Sie berichten an Mathias Siebel, der bei Bastei Lübbe seit 2014 als Gesamtleiter den Bereich Kinder- und Jugendbuch verantwortet.