Federation of European Publishers

Henrique Mota ist neuer Präsident

22. Juni 2016
von Börsenblatt
Die Federation pf European Publishers (FEP) hat auf ihrer Generalversammlung in Stockholm und Turku (16./17. Juni) ein neues Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist der portugiesische Verleger Henrique Mota, der auf Pierre Dutilleul folgt. Neu im Gremium ist auch Jessica Sänger, stellvertretende Justiziarin des Börsenvereins.

Henrique Mota ist Gründer und CEO des portugiesischen Verlags Principia, teilt die FEP mit. Als Vize-Präsidenten wählte die Generalversammlung den belgischen Verleger Rudy Vanschoonbeek, Gründer und CEO von Vrijdag Uitgevers in Antwerpen. Vanschoonbeek ist zudem Präsident der Flemish Publishers’ Association (Vlaamse uitgevers Vereniging).

Neuer Schatzmeister ist Benedikt Föger, Verleger des Wiener Czernin Verlags und Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB).

Zudem wurde das Präsidium ausgeweitet. Neben dem Präsidenten, dem Vize-Präsidenten, dem Schatzmeister und der FEP-Direktorin Anne Bergman-Tahon, gehören dem neuen Präsidium an:

  • Piero Attanasio vom italienischen Verlegerverband (Associazione Italiana Editori)
  • der bisherige FEP-Präsident Pierre Dutilleul, seit kurzem auch General Director des französischen Syndicat national de l’Edition (SNE)
  • und Jessica Sänger, stellvertretende Justiziarin des Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Die Amtszeit begann am 17. Juni und läuft zwei Jahre.