Verband Bildungsmedien

Neu im Vorstand: Andreas Klinkhardt und Patrick Neiss

6. Juni 2016
von Börsenblatt
Auf der 61. Mitgliederversammlung des Verbands Bildungsmedien am 2. Juni in Boppard wurden Andreas Klinkhardt (Verlag Julius Klinkhardt) und Patrick Neiss (Cornelsen Schulverlage) neu in den siebenköpfigen Vorstand gewählt. Im Amt bestätigt wurde Maren Saiko (C.C. Buchner Verlag).

Ilas Körner-Wellershaus (Ernst Klett Verlag) ist neuer stellvertretender Vorsitzender im Verband Bildungsmedien, teilt der Verband weiter mit − diese Position hatte zuvor Wolf-Rüdiger Feldmann inne, der nicht wieder für den Vorstand kandidiert hatte. Vorstandsvorsitzender ist Wilmar Diepgrond (Bildungsverlag EINS).

Außerdem im Vorstand des Verband Bildungsmedien e.V. vertreten sind Michaela Hueber (Hueber Verlag) und Jacob Kloepfer (Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG).

Neben Wolf-Rüdiger Feldmann (Cornelsen Schulverlage) hatte auch Hartmuth Brill (Mildenberger Verlag) nicht wieder für den Vorstand kandidiert. Wilmar Diepgrond dankte beiden herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Insbesondere Wolf-Rüdiger Feldmann, der seit 2002 in verschiedenen Verbandsgremien und im Vorstand des Verband Bildungsmedien e. V. vor allem als stellvertretender Vorsitzender tätig war, habe die Branchenpolitik in den zurückliegenden vierzehn Jahren maßgeblich geprägt und gestaltet.

Der Vorstand des Verbands umfasst sieben Personen: Der Vorsitzende wird von der Mitgliederversammlung auf drei Jahre gewählt, die anderen sechs Vorstandsmitglieder auf zwei Jahre. Auf jeder Jahreshauptversammlung werden mindestens drei Vorstandmitglieder gewählt – ein Verfahren, das eine immer aktuelle Einflussnahme der Mitgliederversammlung auf die Zusammensetzung dieses wichtigsten Verbandsgremiums gewährleisten soll. Der ehrenamtliche Vorstand bestellt die hauptamtliche Geschäftsführung und beruft Ausschüsse und Arbeitsgruppen, die ihn bei seinen Entscheidungen zu wichtigen Themen beraten.