Geschäftsführung der Edition Peters (Leipzig)

Linda Hawken folgt auf Hermann Eckel

19. Mai 2016
von Börsenblatt
Hermann Eckel (47), Managing Director Peters Deutschland, verlässt zum 31. Mai auf eigenen Wunsch den Musikverlag C.F. Peters Ltd & Co KG in Leipzig. Ab dem 1. Juni wird Linda Hawken, die als Managing Director Peters UK in London tätig ist, zusätzlich die Leitung des Leipziger Stammhauses übernehmen. Sie bekleidet damit die neue Position eines "Managing Director Peters Europe".

Hermann Eckel, seit August 2010 Managing Director Peters Deutschland, heute mit Sitz in Leipzig, verlässt die Firma auf eigenen Wunsch und wird sich ab 31. Mai aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Eckel möchte sich nach eigenen Angaben neuen Herausforderungen außerhalb des Musikverlagsbereichs zuwenden.

Ab dem 1. Juni wird Linda Hawken (50), die seit 2010 als Managing Director Peters UK in London tätig ist, zusätzlich die Leitung des Leipziger Stammhauses übernehmen. Ihre somit neu entstehende Position als "Managing Director Peters Europe" wird in Leipzig angesiedelt sein.

Hermann Eckel habe in den knapp sechs Jahren seiner Tätigkeit bei Peters die Umsetzung einer ganzen Reihe von einschneidenden Veränderungen verantwortet. Nach dem Zusammen­schluss zur Edition Peters Group im Jahr 2010 galt es, die vormals getrennten Peters-Firmen auch auf praktischer Ebene zu integrieren. Die deutschen Standorte wurden am Gründungsort Leipzig zusammengeführt und das historische Verlagsgebäude in der Talstraße wurde wieder Haupt­adresse des Verlags in Deutschland. Nach der Ausgliederung des Auslieferungsgeschäfts im Jahr 2012 fand schon drei Jahre später ein erneuter Wechsel zum Anbieter Faber Music Distribution statt. Auf verlegerischer Ebene widmete sich Hermann Eckel vor allem dem Ausbau des Chorprogramms. "Die Edition Peters Group ist ihm für seinen unermüdlichen Einsatz bei all diesen Projekten überaus dankbar und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute", so die Presseinformation.

Linda Hawken ist bereits seit 1998 im Verlag tätig und seit 2007 Vorstandsmitglied der Londoner Firma. Eine führende Rolle habe sie beim Aufbau der hausinternen Künstleragentur Edition Peters Artist Management gespielt, der sie ebenfalls vorsteht. Seit einigen Jahren betreue sie die florierenden Geschäftsbeziehungen zu den Partnern in den ostasiatischen Märkten sowie die Entwicklung von Inhalten für den digitalen Markt. Zusammen mit Hermann Eckel legte sie außerdem den Grundstein für die Gemeinschaftspublikationen mit Faber Music. Sie ist Mitglied im Vorstand der britischen Music Publishers Association.

Thomas Stein wird Prokurist in Leipzig

Zwei örtliche Stellvertreter werden Linda Hawken in ihrer länderübergreifenden Rolle unter­stützen. In Leipzig wird ab 1. Juni Thomas Stein als Prokurist tätig sein, in London wird Arne Muus die Rolle des General Manager bekleiden. Thomas Stein ist seit 1991 im Unternehmen und wechselte schon 2002 an den Leipziger Standort, wo er seitdem die Geschäftsführung mehrerer Tochterfirmen innehatte. Seit 2008 leitet er die Edition Hinrichsen GmbH, die heute das Leihmaterial-Geschäft der Gruppe betreut. Arne Muus ist seit 2007 im Londoner Büro tätig und steht dort in Zukunft als deutschsprachiger Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Leitungsteam auf Gruppenebene

Die Leipziger C.F. Peters Ltd & Co. KG gehört zur Edition Peters Group. Auf der Gruppenebene führt auch weiterhin Nicholas Riddle als Chief Executive Officer die Geschäfte, während Martin Williams als Non-Executive Chairman den Vorstandsvorsitz innehat. Maud Voigtländer bekleidet seit 18. April 2016 die Rolle des Chief Financial Officer, nunmehr mit Sitz in Leipzig. Ergänzt wird das Peters-Leitungsteam von Roger McClean (Managing Director Peters USA) und Katie Tearle (Director of New Music and Strategy).