Übernahme im Westerwald

mein Buchhaus in neuen Händen

19. April 2016
von Christina Busse
Juliane Malessa (25) hat mein Buchhaus im rheinland-pfälzischen Wirges übernommen. Vor drei Jahren hatte sie dort ihre Ausbildung abgeschlossen und war seither in der die Buchhandlung angestellt: "Ich wusste, worauf ich mich einlasse."

Malessa will sich ihren Kunden im Mai im Rahmen einer Lesereihe, die sie gemeinsam mit der Stadt veranstaltet, als neue Inhaberin vorstellen - "vor allem mit in der Umgebung ansässigen Autoren, um den Bezug zur Region zu stärken." Bereits zum 1. Januar hatte die Übergabe stattgefunden: Vorgängerin Marietta Glöckner hatte mein Buchhaus in den Räumen der ehemaligen Buchhandlung Meurer Anfang 2013 eröffnet. Nun konzentriert sie sich auf den Standort von mein Buchhaus im elf Kilometer entfernten Höhr-Grenzhausen. Dort hat sie 2012 in den Räumen einer ehemaligen Reuffel-Filiale das Unternehmen begründet.

"Der Schritt in die Selbstständigkeit kam früher als gedacht", berichtet Malessa, "aber als mir die Übernahme angeboten wurde, habe ich zugegriffen. Da ich bereits seit Längem für den Standort zuständig war, wusste ich, worauf ich mich einlasse." Die Finanzierung läuft über eine durch die örtliche Sparkasse beantragte KfW- Förderung für Existenzgründer und wurde, so Malessa, "recht flott" in zwei Monaten bewilligt.

Das allgemeine Sortiment auf rund 65 Quadratmetern wird überwiegend von Stammkunden frequentiert, die aus Wirges mit seinen gut 5.000 Einwohnern und den benachbarten Ortschaften der Verbandsgemeinde (insgesamt ca. 19.000 Einwohner) stammen. Und obwohl der Alltag größtenteils in gewohnten Bahnen verläuft, genießt sie die neue Entscheidungsfreiheit – "ein tolles Gefühl!", sagt Malessa.

Kontakt:

Buchhandlung meinBUCHHAUS
Bahnhofstraße 6
56422 Wirges

Telefon: 02602 / 8899
E-Mail: info@meinbuchhaus-wirges.de