knk Business: Veränderungen im Aufsichtsrat

Karl-Dietrich Seikel übernimmt Vorsitz

23. März 2016
von Börsenblatt
Karl Dietrich Seikel heißt der neue Aufsichtsratsvorsitzende der knk Business Software AG. Er übernimmt den Posten von Klaus Uschkoreit, der dem Gremium acht Jahre vorsaß. Außerdem wurde Kay Labinsky als neues Mitglied in den Aufsichtsrat berufen.

Klaus Uschkoreit, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Versicherers Provinzial in Kiel, zählte bereits seit März 2002 zu den ersten Aufsichtsratsmitgliedern der damals von einer GmbH in eine AG umgewandelten knk Business Software AG, wie das Unternehmen mitteilt. Er übernahm im März 2008 die Leitung des Gremiums von seinem Vorgänger Lothar Wegener.

“Wir verdanken Herrn Uschkoreit sehr viel, der sein Mandat zu einer Zeit antrat, in dem das Unternehmen in sehr schwierigen Fahrwassern war. Er übernahm persönliches Risiko, weil er mir vertraute, und ich danke ihm sehr dafür", sagte knk-Vorstand Knut Nicholas Krause.

Mit Kay Labinsky, der seit Ende 2015 für die Mediengruppe BurdaLife tätig ist, begrüße man einen weiteren innovativen Verlagsmanager in den Reihen des Aufsichtsrats, der ein Medienunternehmen erfolgreich durch die Herausforderungen des digitalen Wandels steuert, so Krause. Jüngst habe er geholfen, den Klambt-Verlag von mittelständischer Größe zu einem profitablen 100-Millionen-Euro-Unternehmen im deutschen Zeitschriftenmarkt zu entwickeln.

Dem Aufsichtsrat von knk Business gehören jetzt Karl Dietrich Seikel, Ehrenvorsitzender des VDZ und Inhaber des Karl Dietrich Seikel Mediencontors, Karl-Heinz Bonny, Hauptgeschäftsführer des Landwirtschaftsverlages in Münster sowie Kay Labinsky an.