Literaturagentin

Susan Bindermann ist tot

22. März 2016
von Börsenblatt
Die Literaturagentin Susan Bindermann ist am 16. März im Alter von 43 Jahren gestorben, wie ihre Partnerinnen aus der gemeinsamen Agentur mitteilen.

"Susan Bindermann war ein vielseitiger und sehr herzlicher Mensch, dem die Branche sehr viel zu verdanken hat und eine unvergleichliche Netzwerkerin", trauern Maria Antas und Kristine Listau um ihre Partnerin bei der Berliner Agentur Antas Bindermann Listau. "Ihre Autorinnen und Autoren, ihr großer Freundeskreis und wir haben mit ihr eine wundervolle Mentorin und Freundin verloren. Wir sind im Herzen ganz bei ihrer Familie."

Susan Bindermann studierte Komparatistik, Germanistik, Neogräzistik, Geschichte, zwischendurch arbeitete sie drei Jahre in Verlagen in Griechenland und Schweden. Ab 2001 war sie als Lektorin in den Verlagen Reclam Leipzig, Wallstein und schließlich bei Propyläen/Ullstein tätig. Seit 2008 war sie Literaturagentin, zunächst in der Agentur Literatur, dann in ihrer 2015 gegründeten Agentur Antas Bindermann Listau.

Zugleich arbeitete sie seit 2001 Dozentin/Mentorin für Literaturtheorie und Verlagspraxis an der Freien Universität Berlin, Universität Leipzig und der Aristoteles Universität Thessaloniki. Zudem war sie Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Angewandten Literaturwissenschaften (FU Berlin). Seit 2006 moderierte sie auf dem Europäischen Festival des Debütromans. Sie begründete das Netzwerk Log.os mit und etablierte einen Think Tank zur Zukunft des Buchmarktes, so die Mitteilung.