Alexander Herrmann wird mit dem Hauptpreis des SALES AWARD 2015 für die seit zwölf Jahren bestehende und erfolgreiche Vertriebskooperation AURORA ausgezeichnet. Er initiierte damit eine enge Zusammenarbeit kleinerer Verlage, um sich weiter am Markt zu behaupten. Mittlerweile ist die mit fünf Verlagen begründete Kooperation auf dreizehn teilnehmende Häuser gewachsen.
Der Newcomer-Preis geht an Jasmin Marschall und Elisabeth Windfelder von der im Jahr 2014 gegründeten Buchhandlung "herr holgersson", die durche eine außergewöhnliche Einrichtung besticht: "Sie ist vollständig wie eine Wohnung eingerichtet. Die so geschaffene Atmosphäre hält die Kunden überdurchschnittlich lange im Laden. Die Buchhandlung ist längst nicht mehr nur Anziehungspunkt für Buchkäufer aus dem Heimatstädtchen Gau-Algesheim, sondern auch aus benachbarten Städten– und das zahlt sich auch wirtschaftlich aus", begründet die Jury ihre Entscheidung.
Lars Birken-Bertsch, Labelmanager Literatur/Sachbuch bei Aufbau / Blumenbar und verantwortlich für die Marketing-Kampagne für "Auerhaus", wird er mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Er verhalf dem bis dahin unbekannten deutschsprachigen Autor Bov Bjerg in die Bestsellerlisten. Dabei halfen eine breite Testimonial-Kampagne, Robert Stadlober als Buch-"Pate", ein Buchtrailer, Social Media- und online-Aktivitäten sowie die "4:0"-Kampagne nach der begeisterten Resonanz im Literarischen Quartett.
Den Preis für E-Commerce erhalten jeweils Simone Dalbert, Buchhändlerin und Bloggerin, und Angelika Siebrands, Mitglied des Vorstands der eBuch. Simone Dalbert wurde ausgezeichnet, da ihre Aktivitäten im Online-Marketing für die Buchhandlung Schöningh und in ihr Buchblog "Papiergeflüster" zeigen, wie sich die Persönlichkeit eines Ladens auch im Internet transportieren lassen. Angelika Siebrands ist am Erfolg des Modells "genialokal.de" beteiligt.
Zusätzlich erhält die tolino-Allianz einen Sonderpreis für ihr umfassendes eReading-Ökosystem und ihre "ausgezeichneten" Geräten. Damit hätte sie eine Alternative zu den Angeboten des internationalen Wettbewerbs geschaffen, so die Jury.
Der vom BuchmarktFORUM ins Leben gerufene SALES AWARD ist der einzige Preis innerhalb der Buchbranche, der auch die verkäuferische Leistung von Bucherfolgen beleuchtet. Er belohnt Ideen und Aktivitäten, die außergewöhnliche Kunden-Benefits (Bedarfsweckung auf Handels- wie auf Endverbraucherseite) hervorbringen oder die für den Gesamtmarkt oder die jeweilige Kategorie bemerkenswerte neue Absatzpotentiale erschließen. Verkaufserfolge, durch die die Branche immer wieder ins Licht der Öffentlichkeit gelangt, sind nicht zuletzt der kreativen Leistung von Vertriebsmenschen zu verdanken – und genau diese Leistung soll der SALES AWARD deutlich werden lassen. Die Nominierungen für den Preis erfolgen öffentlich: Jeder aus der Branche kann sich per Mail mit einem Vorschlag beteiligen. Die Jury – jeweils die Vorjahrespreisträger zusammen mit weiteren Praktikern – wählt dann per Stimmenmehrheit die Preisträger.
Der Jury des SALES AWARD gehörten in diesem Jahr an:
Antje Buhl, dtv; Dr. Torsten Casimir, Börsenblatt; John Dieckmann, frechverlag; Anke Hardt, Random House; Michi Kern, Lost Weekend; Hans-Peter Kübler, Libri; Markus Naegele, Heyne Core; Ramona Nicklaus, Ullstein; Ulrich Richter, Diogenes; Tobias Schmid, Osiander; Catharina Schölzel, Thalia, Christian von Zittwitz, BuchMarkt; Andrea Weiß, Mayersche Buchhandlung.
Die Initiatoren des BuchmarktFORUMs sind:
Dr. Klaus Beckschulte, Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern; Dr. Andreas Meyer, Verlagsconsult; Arnd Roszinsky-Terjung, Buchconsult; Christian von Zittwitz, BuchMarkt