Gesucht werden ambitionierte Führungskräfte, Projektmanager oder Selbstständige, die nicht älter als 39 Jahre sind. Selbstnominierungen und Vorschläge für Kandidaten sind gleichermaßen willkommen und können bis Donnerstag, 30. Juni, über den Online-Auftritt des Preises eingereicht werden.
„Die Buchbranche ist kreativ und gleichzeitig fürsorgend, sie ist offen und gleichzeitig stur und sie ist phantasievoll und gleichzeitig nüchtern. Daher ist der Börsenblatt Young Excellence Award zweierlei: Er bietet die Möglichkeit, sich in diesem Spannungsfeld zu positionieren und seine Arbeit, seinen Ansatz und seine Erfolge zu zeigen. Und der Preis sendet ein Signal in die eigene und in fremde Branchen. Denn er zeigt, dass die Veränderungen im Buchhandel, den Verlagen und all den anderen Unternehmen der Buchbranche auch Möglichkeiten für Neues schaffen", erklärt Jurymitglied Florian Andrews. Torsten Woywod, Online-Marketing-Manager der Mayerschen Buchhandlung ist überzeugt: „Es ist eigentlich gar nicht so wichtig, wer am Ende die Auszeichnung gewinnt, sondern dass es den Preis überhaupt gibt." Im vergangenen Jahr hatte er die Jury mit seiner „leidenschaftlichen Hingabe an das Buch" überzeugt, so dass er nach Ansicht der Experten den erfolgreichen Buchhändler der Zukunft verkörpert.
Die Jury
Florian Andrews, selbständig Annette Beetz, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing, Verlagsgruppe Random House Annerose Beurich, Geschäftsführerin, Stories! Die Buchhandlung Detlef Büttner, Geschäftsführer Lehmanns Media Claudia Michalski, Geschäftsführende Gesellschafterin, OMC Ortleb Management Consulting Nikola Richter, Verlegerin mikrotext und Kuratorin der E-Book-Messe Electric Book Fair Andreas Winiarski, Managing Partner, Hering Schuppener Torsten Woywod, Online-Marketing-Manager der Mayerschen BuchhandlungAus allen eingegangenen Bewerbungen wählen die Experten in einer ersten Runde die zehn Kandidaten für die Shortlist des Börsenblatt Young Excellence Awards 2016, die Mitte September bekanntgegeben werden. In einer zweiten Runde kürt die Jury aus diesem Kreis den Sieger. Der diesjährige Preisträger wird am Mittwoch, 19. Oktober, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben.
Die Gewinne
Wer es auf die Shortlist geschafft hat, erhält jeweils eine Freikarte für den Business Club der Frankfurter Buchmesse 2016 im Wert von je 990,- Euro und ganzjährige weitere Möglichkeiten zur Teilnahme an Netzwerk-Veranstaltungen sowie ein Jahresabonnement des Börsenblatts. Der Sieger erhält zusätzlich einen Gutschein des Mediacampus Frankfurt im Wert von 1.000,- Euro, der für Angebote aus dem Seminarprogramm eingelöst werden kann.
Die Partner
Den Börsenblatt Young Excellence Award vergibt das Börsenblatt gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Frankfurter Buchmesse, dem Mediacampus Frankfurt und der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels. Kooperationspartner sind in diesem Jahr Bommersheim Talents, Buchwert und GfK Entertainment.