Springer Nature

Verlegerische Leiterin Annette Thomas geht

11. März 2016
von Börsenblatt
Annette Thomas, früher CEO von Macmillan Science and Education und seit der Fusion mit Springer Science + Business Media verlegerische Leiterin (Chief Scientific Officer) bei Springer Nature, verlässt das Unternehmen. Mit Thomas scheidet die einzige Führungsperson aus dem Vorstand von Springer Nature aus, die von Fusionspartner Macmillan Science and Education kam.

Die übrigen Positionen besetzen die früheren Springer SBM-Manager Derk Haank (als CEO), Martin Mos (COO) und Ulrich Vest (CFO). Wie Springer Nature mitteilt, soll für Annette Thomas Steven Inchcoombe in das Management aufrücken, der bisher Geschäftsführer der Nature Research Group (ebenfalls ein Teil von Macmillan SE) war. Inchcoombe soll Thomas' Verantwortungsbereich übernehmen und Mitglied des Vorstands werden.

Annette Thomas verlässt das Unternehmen mit 13.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro auf eigenen Wunsch, wie das Unternehmen mitteilt. Zu weiteren Hintergründen äußert sich Springer Nature nicht. Thomas wird in der Pressemitteilung mit den Worten wiedergegeben, es gebe viel zu tun, die Welt der Forschung zu erschließen und den Zugang zu Ideen, Daten und Technologie sowie deren Anwendung zu verbessern. Aufbauend auf ihren Erfahrungen wolle sie dazu einen Beitrag leisten.

In Branchenkreisen war Thomas als mögliche Nachfolgerin von Derk Haank gehandelt worden.

Die frühere verlegerische Leiterin von Macmillan SE startete ihre Karriere nach ihrem Studium an den Universitäten Harvard und Yale als Wissenschaftlerin mit Abschlüssen in Biochemie, Biophysik und Neurowissenschaften. Vor über 20 Jahren wechselte sie in die Verlagsbranche und war seit 1993 bei Macmillan tätig, wo sie verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften entwickelte und herausbrachte. Seit 2000 bekleidete sie verschiedene Positionen im Management.