Veranstaltungen

16. LiberBerlin: Mai-Termin abgesagt

10. März 2016
von Börsenblatt
Die 16. LiberBerlin wird nicht, wie geplant, vom 20. bis 22. Mai in der Wandelhalle der Gemäldegalerie am Kulturforum stattfinden. Neuer Termin steht noch nicht fest.

In einer E-Mail des Veranstalters heißt es zur Absage des Mai-Termins: "Es ist uns leider nicht gelungen, die Wandelhalle der Gemäldegalerie so zu füllen, dass eine repräsentative und wirtschaftlich tragbare Veranstaltung durchgeführt werden kann. Den Verlagen war die Vorlaufzeit deutlich zu kurz. Leider müssen wir den Mai-Termin absagen – wir werden uns aber bemühen, einen späteren Termin in 2016 zu finden."

Die LiberBerlin fand erstmals im November 2000 im Ludwig Erhard Haus in der Fasanenstraße statt. 2005 zog die Messe in den Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums Unter den Linden um. Im Oktober 2010 fand die Veranstaltung einmalig als "LiberBerlin-Salon" im Musterraum der Berliner Bauakademie am Schinkelplatz. Seit 2011 ist das Kulturforum am Matthäikirchplatz der Austragungsort. 2014 musste die LiberBerlin abgesagt werden, da sich nicht genügend Aussteller angemeldet hatten.

Im Juni 2015 hatten sich die Veranstalter mit dem Börsenvereins-Landesverband Berlin-Brandenburg zusammengetan, um die Messe attraktiver zu gestalten (unter anderem durch ein anspruchsvolles Begleitprogramm mit Lesungen und Vorträgen). Die Resonanz auf diesen Versuch, ein innovatives Messekonzept zu etablieren, fiel allerdings gemischt aus, und auch die Besucherzahl blieb unter den Erwartungen vieler Teilnehmer.