MVB und Maximilian-Gesellschaft

"Aus dem Antiquariat"-Kooperation verlängert

20. Juni 2024
von Börsenblatt

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen MVB und der Maximilian-Gesellschaft wird fortgesetzt: Auch 2025 und 2026 übernimmt die Gesellschaft für ihre Mitglieder die Abonnement-Kosten der Fachzeitschrift "Aus dem Antiquariat".

MVB und die Maximilian-Gesellschaft für alte und neue Buchkunst setzen ihre langjährige Kooperation auch 2025 und 2026 fort. Die bibliophile Vereinigung bezieht für ihre Mitglieder regelmäßig die Fachzeitschrift "Aus dem Antiquariat", die von der IG Antiquariat und dem Versandbuchhandel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels herausgegeben wird. Die Übernahme der Kosten für die Fachzeitschrift bleibt damit auch in den kommenden Jahren einer der Vorteile der Mitgliedschaft in der Maximilian-Gesellschaft.

Viermal im Jahr informiert "Aus dem Antiquariat" als einzige Fachzeitschrift ihrer Art im deutschsprachigen Raum über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Buch- und Buchhandelsgeschichte, Literatur- und Kulturgeschichte, Bibliografie sowie Antiquariatsbuchhandel. Die Zeitschrift enthält außerdem Rezensionen von Fachliteratur sowie einen Kalender mit Messen, Auktionen und Ausstellungen. Verantwortlicher Redakteur ist Björn Biester. Die nächste Ausgabe von "Aus dem Antiquariat" erscheint am Montag, 24. Juni 2024.

Die Maximilian-Gesellschaft hat die Pflege der Buchkunst und ihrer Kenntnis zum Ziel. Publikationen, Exkursionen und Veranstaltungen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Maximilian-Gesellschaft gibt künstlerisch und typographisch sorgfältig und mit viel Experimentierfreude gestaltete und gedruckte Werke heraus und erforscht ebensolche historisch. Namensgeber der Gesellschaft war Kaiser Maximilian (1493 bis 1519), da dieser sich der Buchkunst in Wissenschaft und Praxis verpflichtet gefühlt habe.

Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB, sagt: "Seit vielen Jahrzehnten ergänzt "Aus dem Antiquariat" das Angebot unseres Fachmagazins "Börsenblatt" um die spezifischen Bedürfnisse von Antiquarinnen und Antiquaren sowie von Menschen, die Bücher sammeln, und denen, die sich mit der Historie von Büchern beschäftigen." Er sei "sehr froh" über die neue Vereinbarung mit der Maximilian-Gesellschaft, denn diese sorge für "Kontinuität in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und gibt uns wirtschaftliche Planungssicherheit für unsere Fachinformationsperle."

Ulrich Johannes Schneider, Vorsitzender der Maximilian-Gesellschaft, freut sich, die "bewährte Kooperation mit MVB" auf "erneuerter Grundlage" fortzusetzen und "zugleich noch stärker thematisch profilieren" zu können. "Der Bezug von "Aus dem Antiquariat" ist neben unseren hochwertigen Jahresgaben, unserem vielfältigen Veranstaltungsangebot und dem Netzwerk, das wir bieten, ein guter Grund für die Mitgliedschaft in unserer Vereinigung."

Informationen zum Abonnement und Mediadaten: www.mvb-online.de/ada