Digitaler Semesterapparat

Kröner und Meiner bei Booktex

4. März 2016
von Börsenblatt
Die Verlage Alfred Kröner und Felix Meiner haben mit dem Stuttgarter e-Vertriebsdienstleister Booktex Verträge über die Aufnahme von Titeln auf der Plattform digitaler-semesterapparat.de geschlossen.

Die beiden Verlage stellen der Booktex-Mitteilung zufolge circa 400 E-Books für die auszugsweise Nutzung an Hochschulen auf der Plattform bereit. Das Angebot von Booktex für wachse damit auf über 41.000 Bücher und Zeitschriften von 27 Verlagen.

Mit der im März 2015 freigeschalteten Plattform digitaler-semesterapparat.de sichere Booktex Verlagen die Möglichkeit, so die Mitteilung weiter, ihre Inhalte für die Hochschulnutzung jenseits der Regelungen von § 52a UrhG zu angemessenen Konditionen zu vertreiben und dabei den vom Bundesgerichtshof vorgesehenen Vorrang von Verlagslizenzangeboten gegenüber dem Einscannen an Hochschulen wahrzunehmen. Booktex übernimmt für Verlage die Erstellung der digitalen Buchauszüge aus dem Volltext der E-Books, den Abschluss von Lizenzvereinbarungen mit den beteiligten Hochschulen, die Abrechnung der Lizenzgebühren und die Ausschüttung der Erlöse an die Verlage.

Gesellschafter der Booktex GmbH sind die utb GmbH aus Stuttgart und der e-Medien-Dienstleister Preselect.media GmbH aus Grünwald.