Gesundheitsmanagement

Thieme beteiligt sich an WeCARE

20. Januar 2016
von Börsenblatt
Gemeinsame Wege gehen ab sofort der Stuttgarter Georg Thieme Verlag und die WeCARE Gesellschaft für interdisziplinäres Gesundheitsmanagement mbH, Göttingen. Beide wollen künftig ihre Erfahrungen bündeln, um gemeinsam digitale Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung weiterzuentwickeln und zu vermarkten.

WeCare entwickelt seit 2003 für Krankenkassen und Unternehmen digitale Präventionsprogramme für einen gesunden Lebensstil und die Verringerung individueller Risikofaktoren, so die gemeinsame Mitteilung. Bis heute hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 100 digitale Expertensysteme entwickelt und mehr als eine Million Programmteilnehmer beraten. Mit der neuen digitalen Gesundheitswelt Exparo biete WeCARE deutschen Unternehmen erstmals eine komplette digitale Unterstützung für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an. 

Die Beteiligung von Thieme soll WeCARE eine stabile Basis für den weiteren Ausbau des Angebots im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen, so WeCARE-Geschäftsführer Sven Pudel. Das Unternehmen entwickle seit mehr als zehn Jahren digitale Gesundheitsprogramme auf hohem Niveau, ergänzt Thieme-Geschäftsführer Wolfgang Knüppe. Fachwissen werde ansprechend aufbereitet und nutzerfreundlich zur Verfügung gestellt. "Das passt sehr gut zum Selbstverständnis von Thieme", so Knüppe.

Für die in Göttingen angesiedelte WeCARE GmbH arbeiten rund 30 Mitarbeiter.