Berliner Buchverlagsgesellschaft

Frithjof Klepp ist neuer Vertriebsleiter

19. Januar 2016
von Börsenblatt
Der frühere Ocelot-Gründer Frithjof Klepp (41) ist neuer Vertriebsleiter der Berliner Buchverlagsgesellschaft. Seit Anfang des Jahres ist er für die Verlage Rotbuch, Gemini, Bild und Heimat sowie edition berolina zuständig. Er tritt an die Stelle von Maria Raabe, die sich in Mutterschutz verabschiedet.

Frithjof Klepp hatte 2012 in Berlin Mitte die Buchhandlung Ocelot gegründet, die nach der Insolvenz Ende 2014 in neue Hände übergangen war. Zum 1. April 2015 hatten die Geschäftsführer und eBuchhändler Herbert Thurn, Lorenz Borsche, Renate Klaus, Julian Müller und Lisa Stollwerk das Ruder übernommen (Archiv-Meldung zur Ocelot-Übernahme).

Klepp tritt seinen neuen Posten nach einer halbjährigen Fortbildung (SAP, Wirtschaftsenglisch) an. Der 41-Jährige kann auf reichlich Erfahrung in der Buch- und Verlagsbranche zurückblicken, u.a. bei Kohlibri und Zweitausendeins: Mehrere Jahre war er Geschäftsführer der Ocelot GmbH, von 2009 bis 2011 leitete er eine Filiale bei Zweitausendeins.

Beim Versandhändler René Kohl (Kohlibri) war Klepp zuvor als Partner und erster Einkäufer tätig. Klepp hatte Anfang der 2000er Jahre an der Berliner Humboldt Universität Germanistik und Politik studiert.

Der Kalenderverlag Bild und Heimat sowie die BEBUG-Verlage (Rotbuch und der Buchverlag Bild und Heimat) hatten Anfang 2014 ihre Vertrieb umstrukturiert – bis Ende 2013 wurden die Titel über die Eulenspiegel-Verlagsgruppe vertrieben.